Startseite   >   Allgemein   >   BBS Stadthagen erhält Erasmus-Akkreditierung bis 2027

BBS Stadthagen erhält Erasmus-Akkreditierung bis 2027

Seit über 10 Jahren bieten die Berufsbildenden Schulen Stadthagen Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, berufliche Praktika im Ausland zu absolvieren. Diese Erfahrung hat sich nun ausgezeichnet, denn die Schule erhielt durch die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung  die Akkreditierung, bis 2027 Auslandspraktika durchzuführen, die aus EU-Mitteln gefördert werden.

Für die BBS Stadthagen bedeutet dies, dass für die nächsten fünf Jahre eine langfristige Planung transnationaler Partnerschaften und internationaler Aktivitäten möglich ist. Vorrangige Ziele sind dabei nicht nur, die berufliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmer zu fördern, sondern auch die europäische Identität und demokratische Beteiligung zu stärken.

Neu in dieser Programmperiode ist, dass neben Auszubildenden nun auch Vollzeitschülerinnen und -schüler Auslandspraktika absolvieren können. Insbesondere das Berufliche Gymnasium steht hier im Fokus. Während zur Zeit neun Auszubildende in das Arbeitsleben von Dublin eintauchen, werden im Herbst fünf Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 zusammen mit neun Auszubildenden dieses Angebot wahrnehmen und vier Wochen in Italien verbringen.

Im Rahmen der Internationalisierung der Berufsausbildung plant das für Auslandsaufenthalte verantwortliche Team, neben Ungarn, Polen, Frankreich, Spanien, Irland, Italien und Malta noch weitere Partnerschaften – auch im außereuropäischen Ausland – zu schließen.

Sandra Kühnast, Teamleiterin Internationale Projekte