Startseite   >   Schulleben   >   Förderverein

Förderverein

Der Förderverein der BBS Stadthagen hat eine wichtige Unterstützungsfunktion für das Zusammenspiel von Schule, Sponsoren und Lern- bzw. Schulkultur. Der Verein wird getragen durch die Mitglieder aus der Lehrerschaft, aus Betrieben und von Unterstützern.

Der derzeitige 1. Vorsitzende ist Herr Patrick Eschert, Prokurist sowie Bereichsleiter Vertriebsmanagement und Marketing der Volksbank Hameln-Stadthagen. Den 2. Vorsitz hat Matthias Menges. Kassierer des Vereins ist Herr Florian Günnewich, die Funktion des Schriftführerin hat Christina Bockelmann inne. Der Schulleiter der BBS Stadthagen, Herr Thomas Piepho, ist automatisch Mitglied des Vorstandes. Als Beisitzer wurden gewählt: Frau Nicole Brüggemann und Frau Iris Grutzeck.

Der Verein übernimmt folgende Aufgaben:

• Berufliche Grundbildung:
    Unterstützung bei der Organisation von schulweiten Projekten:
    “Bermuda-Dreieck”, das Klassenkonto Gastronomie und die Unterrichtsprojekte (Schülerfirmen, Zweckbetriebe) und Abgabe der USt-Erklärung
  • Verwaltung von Spenden, sowie Unterstützung der Bildungsarbeit und Sozialarbeit an der BBS
  • Projektbetreuung der Abteilung Gastronomie, z. B. Abrechnung der Projekte der Abteilung Gastronomie (Seminarfahrten, Schulmeisterschaft, Städtewettkampf, Teamwettbewerb, Zwischen- und Abschlussprüfungen)
  • Organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Nutzung des Kleinbusses und des Caddy der BBS (Landkreisfahrzeuge) und eines Kofferanhängers
  • Organisatorische Unterstützung des praktischen Unterrichts in den Abteilungen Wirtschaft und Verwaltung und Hauswirtschaft/Ernährung – Abrechnungen des Projektunterrichts (Zweckbetriebe des FV)
  • Förderung des Niedrig- und Hochseilgarten sowie des Drachenbootes, Unterstützung der internationalen Partnerschaftsprojekt