Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Wirtschaft und Verwaltung   >   Verwaltungsfachangestellte/r

Verwaltungsfachangestellte/r

frau im buero ueberreicht einem mann eine mappe

Ihre schulische Ausbildung teilt sich in die folgenden Inhalte auf:

In diesem Bereich erteilen wir die allgemein bildenden Fächer Deutsch, Englisch, Politik und Sport. Die Anzahl der Stunden pro Schuljahr richtet sich nach den aktuellen Lehrerkapazitäten.

1. Ausbildungsjahr

• Die eigene Berufsausbildung mitgestalten
  • Die Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge einordnen
  • Güterbeschaffung rechnergestützt vorbereiten
  • Verträge zur Güterbeschaffung schließen und erfüllen
  • Bestände und Wertströme im System der doppelten Buchführung erfassen und dokumentieren
  • Verwaltungsverfahren bürgerfreundlich durchführen

2. Ausbildungsjahr

• Güterbeschaffung rechnergestützt vorbereiten
  • Verträge zur Güterbeschaffung schließen und erfüllen
  • Personalvorgänge zielorientiert mitgestalten
  • Rechtsgrundlagen zur Ermittlung vom Einkommen im öffentlichen Dienst anwenden und Arbeitsentgelte berechnen
  • Verwaltungsleistungen wirtschaftlich erstellen und kundenorientiert anbieten
  • Verwaltungsverfahren bürgerfreundlich durchführen
  • Aufgaben der gewährenden Verwaltung bearbeiten
  • Öffentliche Leistungen finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern

3. Ausbildungsjahr

• Verwaltungsleistungen wirtschaftlich erstellen und kundenorientiert anbieten
  • Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen
  • Aufgaben der gewährenden Verwaltung bearbeiten
  • Öffentliche Leistungen in alternativen rechtlichen Formen erbringen
  • Öffentliche Leistungen finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern
  • Staatliches Handeln in nationale und internationale wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen

Sonstiges

Als Europaschule liegen uns die Fremdsprachen am Herzen. Bei uns können Sie ein europaweit anerkanntes und in der Wirtschaft etabliertes Fremdsprachenzertifikat Englisch erwerben, auf das Sie online vorbereitet werden. Auch bietet Ihnen die BBS Stadthagen die Möglichkeit, ein  branchenbezogenes Auslandspraktikum (zzt. in Großbritannien) zu absolvieren. (s. auch Rubrik: Schulleben)

Berufsschultage

1 – 3. Ausbildungsjahr Blockunterricht

Eingesetzte Lehrbücher

DVP Gesetzessammlung Bund und Land
Düngen, Behncke, Dräger u.a.: Recht und Wirtschaft in der öffentlichen Verwaltung Grundlagenband

Schulbesuch bei verkürzter Ausbildung

Sie besuchen das dritte Jahr nur noch bis zum Termin der Abschlussprüfung.

Abschlüsse

Im Rahmen der Berufsausbildung können Sie bei entsprechenden Leistungen neben dem Berufsschulabschluss folgende allgemein bildende Abschlüsse erwerben:

• Erweiterter Sekundarabschluss I (Note 3: Durchschnitt, Englisch, Deutsch und berufsbezogener Lernbereich)
  • Fachhochschulreife: Bei Vorliegen des schulischen Teils der Fachhochschulreife vor Beginn der Ausbildung

Hans-Martin Estler

05721 9708-0 (Sekretariat)