Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Wirtschaft und Verwaltung   >   Fachkraft für Lagerlogisitik

Fachkraft für Lagerlogisitik

mann mit gabelstapler ist im lager links und rechts sind viele waren

Ihre schulische Ausbildung teilt sich in die folgenden Inhalte auf:

Berufsübergreifender Lernbereich

In diesem Bereich erteilen wir die allgemein bildenden Fächer Deutsch, Englisch und Politik. Die Anzahl der Stunden pro Schuljahr richtet sich nach den aktuellen Lehrerkapazitäten.

1. Ausbildungsjahr

• Güter annehmen und kontrollieren
  • Güter lagern
  • Güter bearbeiten
  • Güter im Betrieb transportieren
  • Güter verpacken

2. Ausbildungsjahr

• Güter kommissionieren
  • Güter verladen
  • Güter versenden

3. Ausbildungsjahr

• Touren planen
  • Logistische Prozesse optimieren
  • Güter beschaffen
  • Kennzahlen ermitteln und auswerten

Sonstiges

Als Europaschule liegen uns die Fremdsprachen am Herzen. Bei uns können Sie ein europaweit anerkanntes und in der Wirtschaft etabliertes Fremdsprachenzertifikat Englisch erwerben, auf das Sie online vorbereitet werden. Auch bietet Ihnen die BBS Stadthagen die Möglichkeit, ein branchenbezogenes Auslandspraktikum (zzt. in Großbritannien) zu absolvieren. (s. auch Rubrik: Schulleben)

Berufsschultage

1. Ausbildungsjahr: Dienstag und Donnerstag
  2. Ausbildungsjahr: Freitag
  3. Ausbildungsjahr: n.a.

Eingesetzte Lehrbücher

• Im Download-Bereich befindet sich die aktuelle Bücherliste.

Schulbesuch bei verkürzter Ausbildung

• Bei zweieinhalbjährigem Ausbildungsvertrag:
    Sie besuchen das dritte Jahr nur noch bis zum Termin der Abschlussprüfung im Januar.
  • bei zweijährigem Ausbildungsvertrag oder Teilnahme an einer zweijährigen Umschulungsmaßnahme:
    Wenn Sie die einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft besucht oder anderweitig Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erworben haben, besuchen Sie das 2. und das 3. Ausbildungsjahr.

Abschlüsse

Im Rahmen der Berufsausbildung können Sie bei entsprechenden Leistungen neben dem Berufsschulabschluss folgende allgemeinbildende Abschlüsse erwerben:

• Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
    (mit Bestehen des Berufsschulabschlusses und einem Notendurchschnitt von 3,0)
  • Erweiterter Sekundarabschluss I
    (Note 3 in der fortgeführten Fremdsprache, Deutsch und berufsbezogener Lernbereich)
  • Fachhochschulreife
    (bei Vorliegen des schulischen Teils der Fachhochschulreife vor Beginn der Ausbildung)

Sandra Struckmann

Teamleiterin