Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Bautechnik   >   Hochbaufacharbeiter/in

Hochbaufacharbeiter/in

geruest vor einem grossen haus mit einem kran davor

Überblick

Hochbaufacharbeiter/innen stellen Rohbauten für Wohn- und Geschäftsgebäude her. Zunächst betonieren sie das Fundament, dann mauern bzw. betonieren sie Außen- und Innenwände sowie Geschossdecken oder montieren diese aus Fertigteilen. Für Betonarbeiten fertigen sie Schalungen oder montieren Schalungssysteme. Sie setzen Bewehrungen ein, die sie aus Betonstahl z.T. selbst anfertigen. Sie mischen Beton oder verarbeiten fertig gelieferten Transportbeton. Den frischen Beton bringen sie in die Schalungen ein und verdichten ihn. Teilweise verputzen sie auch Wände, verlegen Estriche oder bauen Dämm- und Isoliermaterialien ein. Darüber hinaus führen sie Abbruch- und Umbauarbeiten durch. Bei Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten stellen sie Bauschäden und deren Ursachen fest und beheben diese.

Ausbildung

Die zweijährige Ausbildung gliedert sich in ein erstes Ausbildungsjahr in Vollzeitschulform (Berufsfachschule) und in ein 2. Ausbildungsjahr mit schulischer, betrieblicher und überbetrieblicher Ausbildung. Der fachbezogene Teil des Berufsschulunterrichtes ist in nachfolgende Lernfelder aufgeteilt. Der Unterricht findet 1x wöchentlich statt.

Berufsfeldbreite Grundbildung (alle Berufe) mit den Lernfeldern

• Einrichten einer Baustelle
  • Erschließen und Gründen eines Bauwerkes
  • Mauern eines einschaligen Baukörpers