Startseite   >   Bildungsangebote   >   Vollzeitschulformen   >   Berufsfachschule   >   Berufsfachschule Wirtschaft – Informatik (für Realschulabsolvent/innen)

Berufsfachschule Wirtschaft – Informatik (für Realschulabsolvent/innen)

Computer Programmierer

Überblick

Die Berufsfachschule Wirtschaft – Informatik – vermittelt eine allgemeine und berufliche Grundbildung im Bereich der Informatik mit Bezug auf betriebliche IT-Anwendungen und -Systeme. Bezugsberuf ist der Kaufmann bzw. die Kauffrau für IT-Systemmanagement. Zentrale Elemente sind die Gestaltung von IT-Arbeitsplätzen sowie Einrichtung von betrieblichen Netzwerken und Anwendungssystemen.

Die in dieser Schulform erworbenen Kompetenzen stellen eine gute Voraussetzung für den Übergang in Duale Berufsausbildung im Bereich der kaufmännischen und technischen IT-Berufe dar. Unter Umständen kann der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden und ermöglicht damit den Eintritt in die Orientierungsstufe eines beruflichen oder allgemeinbildenden Gymnasiums.

Ausbildung

Der Unterricht erfolgt im berufsbezogenen Bereich (Theorie & Praxis) sowie in folgenden berufsübergreifenden Fächern:

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Religion

Der berufsbezogene Bereich ist in verschiedene theoretische und praktische Lernfelder gegliedert, die sich einander ergänzen. Vier Wochen (160 Stunden) der praktischen Ausbildung erfolgen in geeigneten Einrichtungen/Betrieben.

Ausbildungsdauer und Voraussetzungen

Voraussetzung: Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand.

Abschluss: Es wird eine Abschlussprüfung im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie und Praxis durchgeführt.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Die Schulpflicht ist mit dem Besuch der Einjährigen Berufsfachschule erfüllt.​

Rainer Woydt