Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Farbtechnik und Raumgestaltung   >   Fahrzeuglackierer

Fahrzeuglackierer

Überblick

Fahrzeuglackierer/innen gestalten und beschichten Fahrzeuge (PKW und LKW) sowie Spezialeinrichtungen mit Lacken, Folien, Beschriftungen und Signets. Sie schützen Oberflächen durch geeignete Konservierungsmaßnahmen und setzen Karosserieteile instand.

Ausbildung

Im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule lernen die Auszubildenden beispielsweise:

• das Lackieren eines Fahrzeugs
  • die Instandsetzung von Schäden
  • sowie die Gestaltung von Fahrzeugen

Ausbildungsdauer und Voraussetzungen

Fahrzeuglackierer/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerk

Die Voraussetzungen:

Wer Interesse an Kraftfahrzeugen und Farben sowie ein physikalisch-technisches Verständnis hat, bringt gute Voraussetzungen für die Ausbildung mit. Bedingt durch die hohen Anforderungen an den neuen Beruf ist ein guter Hauptschulabschluss erforderlich.

Andreas Dudda

Studienrat, Teamleiter