Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Wirtschaft und Verwaltung   >   Automobilkaufmann/-frau

Automobilkaufmann/-frau

Verkaufsgespraech im Autohaus Verkaeufer beraet Kunden beim Kauf eines Neuwagen

Die Berufsbildenden Schulen Stadthagen bieten Ihnen

• eine standortnahe Ausbildung ohne lange Anfahrtszeiten
  • Unterricht in kleinen Klassen in modern und technisch gut ausgestatteten Räumen
  • gute digitale Lern- und Rahmenbedingungen (eigenständige IT Abteilung, Lernplattform, schuleigene Emailadresse)
  • Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. durch Vorträge externer Anbieter
  • eine praxisnahe Ausbildung aufgrund
    • der Erteilung des Technikunterrichtes durch die Kfz-Abteilung unserer Schule
    • der guten und engen Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben
    • der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, z. B. im Bereich Präsentations- und Kommunikationstechniken
    • des fächerübergreifenden Einsatzes von Word, Excel, PowerPoint und Teams
    • des Einsatzes einer integrierten Unternehmenssoftware
    • von Betriebsbesichtigungen, u. a. bei Autoherstellern (sofern möglich)
    • und der Vermittlung folgender Unterrichtsinhalte mit hohem Praxisbezug

Ausbildungsinhalte

In diesem Bereich erteilen wir die allgemein bildenden Fächer Deutsch, Englisch und Politik. Die Anzahl der Stunden pro Schuljahr richtet sich nach den aktuellen Lehrerkapazitäten

1. Ausbildungsjahr

• Den Betrieb präsentieren und die betriebliche Zusammenarbeit mitgestalten
  • Bestände und Wertströme erfassen und und den Jahresabschluss durchführen
  • Teile- und Zubehöraufträge beschaffen und lagern
  • Teile und Zubehör verkaufen
  • Werkstattaufträge entgegennehmen und kaufmännische Geschäftsprozesse organisieren

2. Ausbildungsjahr

• Neufahrzeuge disponieren und den Verkaufsprozess durchführen
  • Gebrauchtfahrzeuge disponieren und bereitstellen
  • Finanzdienstleistungen anbieten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

3. Ausbildungsjahr

• Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Wirtschaftlichen Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen beurteilen und danach handeln
  • Kommunikationspolitische Maßnahmen gestalten

Als Europaschule liegen uns Fremdsprachen am Herzen. Bei uns können Sie ein europaweit anerkanntes und in der Wirtschaft etabliertes Fremdsprachenzertifikat Englisch erwerben, auf das Sie online vorbereitet werden. Auch bietet Ihnen die BBS Stadthagen die Möglichkeit, ein branchenbezogenes Auslandspraktikum (zzt. in Großbritannien, USA) zu absolvieren(diesjährige Planung noch offen).(s. auch Rubrik: Schulleben)

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit sich im Rahmen einer mindestens sechsmonatigen Ausbildung sich berufsbegleitend durch Schulungen und Seminare zum “Geprüften  Automobilverkäufer/in” ausbilden zu lassen.

Wenn Sie nach der Ausbildung betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben oder unternehmerische Selbstständigkeit anstreben, dann gibt es an den BBS Stadthagen die Möglichkeit sich berufsbegleitend zum staatlich geprüften Betriebswirt/in weiterzubilden. (s. auch Rubrik: Bildungsangebote).

Weiterhin besteht für Sie die Möglichkeit in Vollzeit innerhalb von 11 Monaten an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) den Abschluss Betriebswirt im Kfz-Gewerbe zu erwerben. (Das Studium ist voll finanzierbar über Meister-BAföG und kann angerechnet werden auf darauf aufbauende Bachelor-Studiengänge).

Beim dreijährigen Vollzeitstudium zum Bachelor of Arts Automotive Management an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover werden Ausbildungsinhalte Ihrer Ausbildung anerkannt.

Berufsschultage

1. Ausbildungsjahr: Montag und Mittwoch
  2. Ausbildungsjahr: Donnerstag
  3. Ausbildungsjahr: Dienstag

Eingesetzte Lehrbücher

• Siehe Lehrbuchliste (Link)

Schulbesuch bei verkürzter Ausbildung

• bei zweieinhalbjährigem Ausbildungsvertrag: Sie besuchen das dritte Jahr nur noch bis zum Termin der Abschlussprüfung
  • bei zweijährigem Ausbildungsvertrag oder Teilnahme an einer zweijährigen Umschulungsmaßnahme:

Wenn Sie die einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft besucht oder anderweitig Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erworben haben, besuchen Sie das 2. und das 3. Ausbildungsjahr.
Wenn Sie keine Vorkenntnisse im kaufmännischen Bereich haben, besuchen Sie das 1. und 2. Ausbildungsjahr in ihrer Klasse. Sie können in Absprache mit ihrem Ausbildungsbetrieb und ihrer Klassenlehrerin im 2. Ausbildungsjahr zusätzlich am Berufsschulunterricht des 3. Ausbildungsjahres teilnehmen.
Zusätzlich unterstützen und fördern wir Sie durch eine intensive, qualifizierte und gezielte Prüfungsvorbereitung.

Abschlüsse

Im Rahmen der Berufsausbildung können Sie bei entsprechenden Leistungen neben dem Berufsschulabschluss folgende allgemeinbildende Abschlüsse erwerben:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
    (mit Bestehen des Berufsschulabschlusses)
  • Erweiterter Sekundarabschluss I
    (Note 3: Durchschnitt, Englisch, Deutsch und berufsbezogener Lernbereich)
  • Fachhochschulreife
    Bei Vorliegen des schulischen Teils der Fachhochschulreife vor Beginn der Ausbildung

Juliane Scherff

Teamleiterin
05721 9708-0 (Sekretariat)

Nicole Brüggemann