Startseite   >   Bildungsangebote   >   Vollzeitschulformen   >   Fachoberschule   >   Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft

Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft

hand ueber einem zettel mit bilanzen daneber taschenrechner

Überblick

Die Klasse 11 wird an den BBS Stadthagen als Höhere Handelsschule Dual Plus geführt.

VIDEO

Die Klasse 12 vermittelt eine erweiterte ökonomische und allgemeine Bildung und soll auf Basis der erworbenen (beruflichen) Qualifikationen dazu befähigen, den Anforderungen eines Studienganges an einer Hochschule gerecht zu werden.

Der berufsübergreifende Lernbereich umfasst die Fächer

• Naturwissenschaften
  • Religion

Im berufsbezogenen Lernbereich werden berufstypische Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft.

Aufbauend auf die praktischen Tätigkeiten erfolgt die Vermittlung von entsprechenden rechtlichen Vorschriften, Kenntnissen in Unternehmensabläufen sowie im Rechnungswesen/Controlling. Praxisnahe Aufgaben werdem mit Word, Excel, Powerpoint sowie einer integierten Unternehmenssoftware bearabeitet.

Anhand eines konkreten Projekts erlernen die Schülerinnen und Schüler betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie die Methode des Projektsmanagement anzuwenden

Voraussetzungen und Abschlüsse

Vorausssetzungen: Klasse 12:
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – sowie
  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und der Berufsschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand oder
  • die Versetzung von Klasse 11 in die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft oder
  • der erfolgreiche Abschluss der Höheren Handelsschule dual plus oder
  • der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft oder die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft sowie ein anschließendes Praktikum von mindestens 960 Stunden
Abschluss:

Bei erfolgreichem Besuch der Klasse 12 wird die Allgemeine Fachhochschulreife erworben.

Folgende Unterlagen sind bei der Anmeldung mit einzureichen:

•  tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild

• Zeugnis über den Erwerb des Sekundarabschlusses I – Realschulabschluss *)
  • Zeugnis über den Erwerb des Berufsschulabschlusses *)
  • Prüfungszeugnis bzw. Gesellenbrief *)

oder

• Abschlusszeugnis der Höheren Handelsschule dual/Berufsfachschule Wirtschaft *)
  • Nachweis über die abgeleisteten Praktikumsstunden (mind. 720 Std.) *)

*) beglaubigte Fotokopien

Matthias Bock