Startseite   >   Schulleben   >   Gastronomische Wettbewerbe

Gastronomische Wettbewerbe

Gastronomische Wettbewerbe auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene

Einen bedeutenden Anteil im schulischen Leben der Berufsbildenden Schulen Stadthagen haben seit vielen Jahren die Wettbewerbe im Bereich der Gastronomie und Hotellerie. Initiiert mit dem Wissen um die Bedeutung von Leistungsvergleichen und den Erwerb beruflicher Kompetenzen wie Teamarbeit, Kreativität, Durchhaltevermögen und Zeitmanagement, bereichern sie den Schulalltag.

Den Anfang im Schuljahr macht im November der Teamwettbewerb. Hier bilden Auszubildende des dritten Jahres, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen, Teams aus jeweils einem Koch/Köchin, einer Restaurantfachfrau/-mann und einer Hotelfachfrau/-mann. Unterschiedliche Aufgabenstellungen, die dem jeweiligen Berufsbereich angepasst sind, fordern die Auszubildenden und bieten gleichzeitig eine optimale Prüfungsvorbereitung. Das beste Team und die beste Einzelwertung der Ausbildungsberufe werden von einer fachkompetenten Jury am Ende vorgeladenen Gästen der heimischen Wirtschaft geehrt. Dieser Vergleich auf lokaler Ebene ist die Vorausscheidung für die Teilnahme an den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften, die Deutsche Hotel- und Gaststättenverband jedes Jahr im April ausrichtet.

Im Frühjahr steht mit dem internationalen Städtevergleich ein weiterer Höhepunkt für die Auszubildenden des dritten Jahres an. Hier messen sich junge Menschen der Gastronomie und Hotellerie aus Stadthagen mit Jugendlichen aus Tapolca/Ungarn, Wroclaw/Polen und aus Carcassonne/Frankreich. Ziel ist der begehrte Wanderpokal, den das beste Team mit nach Hause nehmen darf. Der Austragungsort wechselt jährlich – alle vier Jahre findet er in Stadthagen statt. Zusätzlich zum gastronomischen Vergleich liegt ein Schwerpunkt auf der Kommunikation mit Jugendlichen anderer Länder und dem Kennen lernen fremder Kulturen.