Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Informations- und Elektrotechnik   >   Neuordnung der IT-Berufe

Neuordnung der IT-Berufe

Computer Platine

IT-Berufe: Neue Berufsbilder seit 1. August 2020

Für die Ausbildungsberufe der IT-Berufe wurden am 5. März 2020 im Bundesgesetzblatt folgende Ausbildungsverordnungen veröffentlicht:

• Fachinformatiker/-in mit den Fachrichtungen:
    • Anwendungsentwicklung
    • Systemintegration
    • Daten- und Prozessanalyse
    • Digitale Vernetzung
  • Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement
  • Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
  • IT-System-Elektroniker/-in

Mit drei Jahren blieb die Ausbildungsdauer unverändert. Statt einer Zwischen- und Abschlussprüfung gibt es nun eine gestreckte Abschlussprüfung, bestehend aus Teil 1 und Teil 2. Die vorgezogene Prüfung Teil 1 findet nach etwa 18 Monaten statt.

Hier finden Sie die entsprechende Mitteilung der IHK Hannover.

Die Arbeit in der Berufsschule wird durch die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz geregelt. Hiernach werden alle Schwerpunkte des Berufs Fachinformatiker/in und der Beruf IT-Systemelektroniker/in während der ersten zwei Jahre in denselben Lernfeldern unterrichtet, während sich im dritten Jahr eine Trennung ergibt.

Die BBS Stadthagen führt die Beschulung der Berufe Fachinformatiker/-in mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration fort, wobei die Berufsschule auch im Beruf IT-System-Elektroniker/in sowie in den Schwerpunkten Daten- und Prozessanalyse und Digitale Vernetzung während der ersten zwei Ausbildungsjahre in Stadthagen besucht werden kann. Eine abschließende Entscheidung über die Fortsetzung der Beschulung der Berufe bzw. Schwerpunkte im dritten Ausbildungsjahr hängt jedoch stets von der weiteren Entwicklung der Ausbildungszahlen ab.

Die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik – Schwerpunkt Fachinformatiker/in Systemintegration bereitet auf die Ausbildung im Berufsfeld Informationstechnik vor und wurde im Schuljahr 2020/21 an die neuen Berufsbilder angepasst.

Heiko Sembdner

05721 9708-0 (Sekretariat)
05721 9708-70 (Heiko Sembdner)