Startseite   >   Organisation   >   Schulbeirat

Schulbeirat

Der Schulbeirat ist ein Beratungsgremium. Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Ausbildungsbetriebe, der Kammern, Innungen und Verbände. (Zur Zeit umfasst der Beirat 17 Mitglieder) Seit drei Jahren gibt es einen gemeinsamen Beirat für die beiden Berufsbildenden Schulen im Landkreis Schaumburg, Rinteln und Stadthagen.

Der Beirat unterstützt die Schule in ihrer Arbeit, achtet auf die Balance zwischen den Leistungsversprechen und der pädagogischen Arbeit der Schule.

• Der Schulbeirat prüft und berät die Verwendung der Ressourcen
  • Der Schulbeirat berät die Schule in organisatorischen, pädagogischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten sowie bei der Fortentwicklung der Schule im Sinne der Leistungsversprechen (Zielvereinbarungen)
  • Bei der Einrichtung neuer Schulformen und regionalen Produkten ist der Beirat zu konsultieren
  • Der Schulbeirat hilft bei der Erschließung von zusätzlichen Ressourcen