Startseite   >   Bildungsangebote   >   Vollzeitschulformen   >   Höhere Handelsschule   >   Höhere Handelsschule Dual Plus

Höhere Handelsschule Dual Plus

hand ueber einem zettel mit bilanzen daneber taschenrechner

Überblick

Der Besuch der Höheren Handelsschule dual plus ermöglicht einen Einstieg in die betriebliche Praxis, vermittelt wesentliche Kompetenzen aus dem Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung und erweitert die Allgemeinbildung.

Die Höhere Handelsschule dual plus kombiniert Theorie und Praxis. Die Lerngruppe absolviert an zwei Tagen in der Woche ein Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in einem Betrieb mit Ausbildereignung und an drei Tagen in der Woche besucht sie die Berufsbildende Schule. Im Schuljahr 2021/2022 beginnt das Praktikum in der 36. Kalenderwoche.

Videos

Im Unterschied zur Höheren Handelsschule dual erfolgen Unterricht und Leistungsüberprüfungen in der Höheren Handelsschule dual plus im höheren Anforderungsbereich, um optimal auf die erweiterte Anschlussmöglichkeit (Übergang in die Klasse 12 der Fachoberschule) vorzubereiten.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden die Fächer

unterrichtet, um eine erweiterte Allgemeinbildung zu erzielen.

Im berufsbezogenen Unterricht geht es um

• allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • mathematische Kompetenzen

Im Unterricht wird mit Office-Software (Word, Excel, PowerPoint) sowie integrierter Unternehmenssoftware gearbeitet und Erfahrungen aus dem Praktikum werden reflektiert.

Voraussetzungen

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand (alternativ gilt die Versetzung von Klasse 10 in Klasse 11 eines allgemeinbildenden Gymnasiums)

sowie

Nachweis über ein Beratungsgespräch bei der Berufsberatung (Kontakt: Stadthagen.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de)

und nach der Zusage für einen Schulplatz, spätestens zu Beginn des Schuljahres: Praktikumsplatz mit Vertrag in einem geeigneten Betrieb (kaufmännische bzw. verwalterische Tätigkeit, Ausbildungsberechtigung, Betrieb im Landkreis Schaumburg bzw. unmittelbar angrenzenden Gemeinden).

Die Genehmigung eines Praktikumsplatzes obliegt grundsätzlich der Schule.

Es findet ein Auswahl- und Aufnahmeverfahren statt.

Anschlussmöglichkeiten

Am Ende des Bildungsganges steht eine bewusste Anschlussentscheidung im Rahmen der individuellen Berufswegeplanung:

• Übergang in duale Ausbildung (Einstieg in das 2. Ausbildungsjahr ist möglich)
  • Übergang in Klasse 12 der Fachoberschule zum Erwerb der Fachhochschulreife (Voraussetzungen: Note „befriedigend“ in Deutsch, Englisch, dem Lerngebiet zur Förderung der mathematischen Kompetenz und im berufsbezogenen Lernbereich; Nachweis über die praktische Ausbildung im Betrieb; nicht in mehr als zwei Fällen die Note „mangelhaft“ oder in höchstens einem Fall die Note „ungenügend“).

Der erfolgreiche Besuch des Bildungsganges wird mit dem Abschluss der Berufsfachschule bestätigt. Bei entsprechenden Leistungen kann der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Portal zur Online-Anmeldung an den BBS Stadthagen. Sie finden den Bildungsgang unter Vollzeit und dann als einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft – HH dual plus

André Bockelmann

05721 9708-0 (Sekretariat)