Startseite   >   Allgemein   >   1. Platz beim Internationalen Koch- und Service-Wettkampf 2024 (Breslau)

1. Platz beim Internationalen Koch- und Service-Wettkampf 2024 (Breslau)

Vom 08.04. bis 11.4.2024 durften wir als Berufsschule Stadthagen am Internationalen Koch- und Service- Wettkampf in Breslau teilnehmen.
Wir, das sind zwei Köche (Lewin Heine, Sammy Islam), zwei Hotelfachkräfte (Rachel Stares, Olivia Tabor) sowie zwei Lehrkräfte (Herr Matthias Menges und Herr Sascha Wolff). Herr Menges ist unser Kochlehrer, Herr Wolff ist Service- Lehrer.

Format des Wettkampfes ist, dass Berufsschulen aus vier Ländern (Deutschland, Frankreich Polen, Ungarn,) durchgemischt in Zweier-Teams gegeneinander antreten. Wir mussten uns im Vorfeld also bereits auf Englisch mit unseren jeweiligen Wettkampfpartnern verständigen. Dazu gehörte, dass wir unsere Menüs und Serviceabläufe vor Wettkampfbeginn vorbereitet, besprochen und geplant haben.

Gemeinsam fuhren wir also am 8. April 2024 los. Voller Tatendrang, Motivation und mit guter Stimmung. Nachdem wir angekommen sind, lernten wir gleich alle anderen Teilnehmer am Wettkampf bei einem gemeinsamen Dinner kennen. Hier zeigte sich schnell: Leute aus der Gastronomie finden schnell einen Draht zueinander. Bereits am ersten Abend hatten wir uns viel ausgetauscht und kennengelernt.
Am darauffolgenden Tag ging es in die konkreten Wettkampfvorbereitungen. In der Küche durften wir unsere Arbeitsplätze kennenlernen und erste Vorbereitungen vornehmen. In einer fremden Küche zu kochen ist am Anfang immer sehr ungewohnt. Der Service durfte bereits den Festsaal kennenlernen und u. a. Menükarten vorbereiten und Servierabläufe koordinieren. Im Anschluss sind wir gemeinsam mit allen Wettkampf-Teilnehmern durch Breslau gegen und haben eine Stadttour mit einem lokalen Guide gemacht.
Breslau ist superschön und während unserer Tour haben wir einige Kirchen und historische Gebäude kennen gelernt. Kulturell ist Breslau auf jeden Fall eine Reise wert. Es ist eine schöne, mittlerweile auch sehr moderne Stadt mit interessanter Historie und schöner Architektur. Abends fanden wir uns in einem Restaurant wieder, wo wir alle gemeinsam ein 3-Gänge-Menü bei guten Gesprächen und ein paar Gläsern Wein verzehrt haben. Ein erfolgreicher Tag mit viel Vorbereitung und viel internationalem Austausch.

Am 10 . April kam es zum Wettkampf. Dieser Tag startet mit viel Aufregung. Um 08:00 Uhr ging es los. In der Küche wurde geschnitten, gekocht und fleißig an der Zubereitung der Menüs gearbeitet. Ziel war es, ein ansprechendes 3-Gänge-Menü, zu erstellen. Der Service lief auch auf Hochtouren. Es wurden Tische eingedeckt, Aperitifs zubereitet und das optimale Servieren des Menüs ausgefeilt und vorbereitet. Hierbei war es sehr wichtig, dass die jeweiligen Koch- und Service-Teams gut zusammenarbeiten, damit beim Servieren alles reibungslos und optimal läuft.

Der Wettkampf dauerte insgesamt sieben Stunden. Wir wollten eine gute Platzierung erzielen, schließlich ist von uns viel Schweiß und Vorbereitung in den Wettkampf geflossen.
Während des Wettkampfes waren wir auch im permanenten Austausch mit unseren Lehrkräften Menges und Wolff, die uns in der Küche und im Festsaal, zusätzliche Ruhe und Ordnung reingebracht haben. Bei der Zubereitung eines 3-Gänge-Menüs und dessen Servieren können stressige Situationen auftreten, da ist es eine große Hilfe zwei Ruhepole im Team zu haben.
Um 18:00 Uhr waren die finalen Bewertungen der Teams gefallen. Alle Gerichte wurden erfolgreich serviert und von einer ausgewählten internationalen Jury auf Herz und Nieren verkostet, geprüft und bewertet. Nun kam es zur Siegerehrung – große Aufregung.
Vorspeise, Hauptgang, Dessert wurden jeweils einzeln bewertet. Die Kochteams wurden einzeln bewertet, die Service Teams auch. Am Ende gab es auch einen Pokal für den Gesamtsieg, für das beste Service+ Koch-Team des Tages.

Wir haben gewonnen! Der Gesamtsieg ging an uns nach Stadthagen. Das Team von Sammy Islam (Koch) und Olivia Tabor (Hotelfachfrau) hat durch besondere Zusammenarbeit und Professionalität die beste Gesamtwertung erzielt. Den Pokal haben wir stolz entgegengenommen. Insgesamt haben wir Vier alle richtig gut in den Einzelwertungen abgeschnitten und eine Gesamtanzahl von 16 Medaillen errungen. Ein schönes Teamergebnis durch individuellen Fleiß und Leistung.

Nach dem Wettkampf verweilten wir noch für ein letztes Dinner mit allen Wettkampf-Teilnehmern. Gemeinsam rekapitulierten wir den Wettkampf und es wurde herzlich gelacht. Bis in die Nacht wurde sich ausgetauscht. Mittlerweile kannten wir uns alle gut und waren eine große Truppe aus allen vier Ländern zusammen.
Am 11.04.2024 ging es wieder zurück nach Deutschland. Bei einem letzten Frühstück wurden noch fleißig internationale Kontakte ausgetauscht, letzte Fotos gemacht und sich verabschiedet. Nun ging es wieder zurück. Eine intensive Zeit lag hinter uns.
Insgesamt war dieser Wettkampf eine schöne Erfahrung. Wir alle sind fachlich und kulturell gewachsen. Dementsprechend sind wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder zurück nach Deutschland gefahren. Stolz auf unsere Leistung- aber gleichzeitig traurig, dass diese schönen vier Tage in Breslau nun vorbei sind.

Samson Islan (Sammy), Koch im dritten Ausbildungsjahr