Startseite   >   Allgemein   >   3D-Druck für die Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

3D-Druck für die Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe hatte die Abschlussklasse der Fachoberschule Gestaltung der BBS Stadthagen den Auftrag, Skulpturen mit dem schuleigenen 3D-Drucker zu entwerfen.

Diese sollen Symbole darstellen, die sowohl den kirchlichen Kontext als auch die Themen „Vision“ und „Gemeinschaft“ miteinander verbinden. Für das Entwerfen und Designen der Skulpturen verwendete die Klasse, die auch eine iPad-Klasse ist, eine spezielle App. Anschließend wurden die Entwürfe mithilfe eines 3D Druckers gedruckt. Die fertigen Skulpturen werden nun den 22 Gemeinden der Landeskirche überreicht.

Markus Kaluza, Teamleitung Fachoberschule Gestaltung