Startseite   >   Allgemein   >   Möbel Holtmann unterstützt Schülerunternehmen ,,VinTisch”

Möbel Holtmann unterstützt Schülerunternehmen ,,VinTisch”

Wie lässt sich das komplexe Thema WIRTSCHAFT jungen Menschen lebensnah vermitteln? Ganz einfach, sie gründen ihr eigenes Unternehmen.
Jährlich findet in den Klassen der Fachoberschule Wirtschaft der BBS Schulen Stadthagen ein Schülerprojekt unter Leitung des JUNIOR-Programms aus Köln (gemeinnützige GmbH, unterstützt vom Institut der deutschen Wirtschaft – www.junior-programme.de.) statt.

Das aktuelle Schülerunternehmen besteht aus den folgenden Abteilungen: Geschäftsführung, Marketing, Produktion, Verwaltung sowie Finanzen. Ziel des Projektes ist eine Unternehmensgründung und die Führung des Unternehmens. Doch am Anfang steht die Produktidee und dann das konkrete Produkt, das entworfen, beworben und verkauft werden muss.
16 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2021 haben sich nach einem intensiven Brainstorming dazu entschieden, das Schülerunternehmen ,,VinTisch” zu gründen. Die Produktidee: Ein Fahrradtisch. Hergestellt wurde der Fahrradtisch aus einem alten Fahrrad.

Unterstützung erhielten die Jungunternehmer durch Michael Brandes. Herr Brandes ist ein ehemaliger Schüler der Klasse 12 und hat als Vorstandsvorsitzender das Schülerunternehmens „Holzideen“ erfolgreich gegründet und die damit verbundenen Produkte vermarktet. Heute ist Michael Brandes  kaufmännischer Angestellter im Möbelhaus Holtmann und besucht im Rahmen einer Weiterbildung die Fachschule Betriebswirtschaft an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen.
Mit der Hilfe von Auszubildenden und Lehrern aus dem gewerblichen Bereich der BBS konnte auf Basis eines Fahrradgestells ein Fahrradtisch gefertigt werden. Das Möbelhaus Holtmann aus Obernkirchen war zudem bereit, den Fahrradtisch in ihren Verkaufsräumen auszustellen. Ein Exemplar wurde auch bereits verkauft.
Weitere Informationen sind unter dem Instagram-Account (junior_projekt.21) sowie unter der Website (www.VinTisch.de) erhältlich.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit