Startseite   >   Allgemein   >   Nach der Abschlussprüfung ist vor der Weiterbildung

Nach der Abschlussprüfung ist vor der Weiterbildung

In diesen Tagen finden die Abschlussprüfungen der Kammern für die kaufmännischen Ausbildungsberufe statt. Wer eine kaufmännische Erstausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann sich über Weiterbildungsangebote für das mittlere Management im Unternehmen fit machen.

Eine solche Weiterbildungsmöglichkeit bietet die BBS Stadthagen mit der Fachschule Betriebswirtschaft an. Absolventinnen und Absolventen einer kaufmännischen Berufsausbildung wird die Chance eröffnet, im Unternehmen aufsteigen oder die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern zu können. Andererseits können Unternehmen das Bildungsangebot zur aktiven Personalentwicklung nutzen. Dies verdeutlicht, dass zu Beginn einer Karriere im kaufmännischen Bereich nicht unbedingt ein Studium an einer Hochschule stehen muss.

Die Fachschule Betriebswirtschaft qualifiziert vor allem für die Übernahme von Führungsaufgaben und soll die Bereitschaft zur beruflichen Selbstständigkeit fördern. Umgesetzt wird diese Zielvorgabe bei uns mit Hilfe verschiedener Module. Neben dem berufsübergreifenden Lernbereich mit Modulen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Mathematik sowie Politik zeichnet sich der berufsbezogene Lernbereich vor allem mit Modulen zu den Inhaltsbereichen betriebliche Kern- und Supportprozesse, steuerrechtliche Bestimmungen, Controlling, Jahresabschluss, Personalwirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement aus.

Der Unterricht findet an drei Tagen in der Woche außerhalb der üblichen Arbeitszeit statt. Darüber hinaus wenden wir verschiedene Instrumente des Distanzlernens und des blended learning an. Familie, Beruf und Arbeit lassen sich gut und vor Ort in Schaumburg miteinander kombinieren. Die Lerngruppen wachsen während des dreijährigen Bildungsganges eng zusammen, die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, ist sehr groß. Mit Schule im klassischen Sinne ist der Unterricht nicht zu vergleichen, vielmehr ähnelt das gemeinsame Lernen einem Studium an einer Hochschule. Nicht nur die Arbeitsweise erinnert an ein Hochschulstudium. Der Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt/staatl. geprüfte Betriebswirtin ist auf Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) einzuordnen. Dies ist die erste Hochschulstufe, also die Stufe des Bachelorabschlusses.

Ein neuer Durchgang startet jeweils nach den Sommerferien. Anmeldungen für den Durchgang, der im August startet sind online auf der Internetseite der BBS Stadthagen möglich.

André Bockelmann, Teamleiter Fachschule Betriebswirtschaft