Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Jonas Lange gewann das Finalticket für den Achenbachpreis

Aktuelles

Jonas Lange gewann das Finalticket für den Achenbachpreis

Den Achenbachpreis, ein Bundesjugendwettbewerb für Köchinnen und Köche im dritten Ausbildungsjahr, gibt es nun schon seit 1975. Er wurde vom Unternehmensgründer Rudolf Achenbach ins Leben gerufen und mit dem Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) alljährlich organisiert. Dieser Wettbewerb ist oftmals der „Türöffner“ in die Sterne-Gastronomie oder ermöglicht mit dem Beruf Koch berühmt zu werden.
Bekanntestes Beispiel ist hier wohl der Koch Tim Mälzer, der den Achenbachpreis 1994 gewann.

Am 22.04.2022 „erkochte“ sich unser Koch-Azubi Jonas Lange vom Ausbildungsbetrieb Hotel Ambiente in Bückeburg im landesweiten Vorentscheid im Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück in Begleitung seines Lehrers Timo Reinhold das Ticket zur Endausscheidung.
Aus den Vorgaben Pasta und Käse in der Vorspeise, Maispoularde, Süßkartoffeln und Blattspinat im Hauptgang und Rhabarber und weißer Schokolade im Dessert kredenzte Jonas ein Gorgonzola-Ravioli mit Pilzrahmsoße, Maispoularde mit Schnittlauch-Curry-Soße, Tomatenspinat und Süßkartoffelpüree und Gateau von Erdbeeren und weißer Schokolade, Birnensorbet und Minzschaum, das nach vierstündiger Herstellung geladenen Gästen serviert wurde.
Außer dem Kochprüfung musste sich Jonas auch noch einer Warenerkennung stellen und sich in einer theoretischen Prüfung beweisen. Die Endrunde findet dann am 14. und 15. Mai in Frankfurt statt. Dafür drücken wir ihm fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!

Timo Reinhold, Theorielehrer (Gastronomie)