Startseite   >   Allgemein   >   Sich setzen und entspannen

Sich setzen und entspannen

Kooperationen im Sinne von Schülerinnen und Schülern sind in der Schule stets ein besonderer Mehrwert. So auch diesmal.
Im Rahmen einer Baumpflanzaktion der Umwelt-AG am Wilhelm-Busch-Gymnasium entwickelte sich die dort die Idee, Baumbänke als Sitzgelegenheit für die Schülerinnen und Schüler anzuschaffen. Welcher Gedanke lag da näher, als die Berufsbildenden Schulen Stadthagen für diese Idee zu gewinnen, ein Steinwurf voneinander entfernt. Ein Treffen der beiden Schulleiter, Thomas Piepho (BBS Stadthagen) sowie Daniel Francke (Wilhelm-Busch-Gymnasium) brachte das Projekt auf den Weg.

Auf Seiten der BBS wurde die „Schülerfirma der besonderen Art“ damit beauftragt, neben einer Zeichnung, eine Massenermittlung auch die notwendige Kalkulation zu erstellen. In dieser Schülerfirma erstellen Schülerinnen und Schüler vor allem der Berufseinstiegsschule unter der Leitung von Simun Bruns und Peter Kügler projektbezogen Gegenstände aus Holz.

Für das anstehende Projekt wurde nordische Lerche ausgewählt. Unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit haben sich die Schülerinnen und Schüler für die quadratische Form der Baumbänke entschieden. Unterstützt wurden die Jugendlichen von Schülerinnen und Schülern der PLSW Obernkirchen.
„Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Busch-Gymnasiums viele sonnige Pausen auf den Baumbänken“, so Thomas Piepho.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit