Startseite   >   Allgemein   >   Neben dem Beruf Betriebswirt werden

Neben dem Beruf Betriebswirt werden

Zwei- bis Dreimal in der Woche kommen die angehenden Betriebswirte zum Abendunterricht nach Stadthagen. Der Einzugsbereich ist recht groß: Zwischen Hameln und Bremen sind die Berufsbildenden Schulen Stadthagen (BBS Stadthagen) die einzigen, die die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt anbieten. Aus diesem Grund kommen die Teilnehmenden der Weiterbildung nicht nur aus dem Landkreis Schaumburg, sondern auch unter anderem aus den Kreisen Hameln-Pyrmont sowie Nienburg/Weser.

Absolventinnen und Absolventen einer kaufmännischen Berufsausbildung wird mit der Fachschule Betriebswirtschaft die Chance eröffnet, im Unternehmen aufsteigen oder die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern zu können. Andererseits können Unternehmen das Bildungsangebot zur aktiven Personalentwicklung nutzen. Dies verdeutlicht, dass zu Beginn einer Karriere im kaufmännischen Bereich nicht unbedingt ein Studium an einer klassischen Hochschule stehen muss. Auch den Einstieg in die berufliche Selbständigkeit kann die Fachschule Betriebswirtschaft vorbereiten.

Der Unterricht findet drei Jahre lang an drei Tagen in der Woche außerhalb der üblichen Arbeitszeit statt. Etwa 30 % des Unterrichts erfolgen als Distanzunterricht von zu Hause aus. Die Lerngruppen wachsen während des dreijährigen Bildungsganges eng zusammen, die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, ist sehr groß. Mit Schule im klassischen Sinne ist der Unterricht nicht zu vergleichen, vielmehr ähnelt das gemeinsame Lernen einem Studium an einer Hochschule. Nicht nur die Arbeitsweise erinnert an ein Hochschulstudium. Der Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt ist auf Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) einzuordnen. Dies ist die erste Hochschulstufe, also die Stufe des Bachelorabschlusses. Für die Weiterbildung selbst ist jedoch keine Hochschulreife erforderlich.

Im Oktober startet die BBS Stadthagen gemeinsam mit der Fachschule des Mittelstands (FHM) auch wieder in das neue Semester für Studierende des Bachelor of Arts -Betriebswirtschaftslehre. Die beiden Institutionen bieten am Standort Stadthagen die Möglichkeit, nebenberuflich ein wissenschaftliches Studium der Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren.

Die Kooperation ist durch das Institut für Fernstudium (IFF) der FHM möglich. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert.

Beratungstermine zu den betriebswirtschaftlichen Weiterbildungsmöglichkeiten können mit Herrn André Bockelmann (andre.bockelmann@bbs-stadthagen.de) vereinbart werden.

Anmeldungen für den nächsten Weiterbildungsdurchgang, der nach den Sommerferien startet, sind bis zum 31.05.2024 erbeten.