Startseite   >   Allgemein   >   Auslandspraktikum an der DHPS Windhoek – ein Workshop der Begeisterung

Auslandspraktikum an der DHPS Windhoek – ein Workshop der Begeisterung

Planung

Es begab sich zu der Zeit, als im Frühjahr 2023 die ERASMUS-Beauftragte der Berufsbildenden Schulen Stadthagen, Sandra Kühnast, bei einer Gesamtkonferenz mitteilte, ein Kollege flöge zu einem Praktikum nach Kanada.
So entstand bei Silke Pingpank die Idee, man könne im Rahmen des Mobilitätsprogramms für Lehrkräfte doch auch die DHPS (Deutsche Höhere Privatschule) Windhoek besuchen. Die Beziehung zur DHPS kam durch die persönliche Bekanntschaft Frau Pingpank mit dem Ehepaar Daniela und Dr. Joachim Prinz zustande. Herr Matthias Menges war sofort begeistert und mit ein wenig Überredungskunst konnte auch Dr. Thorsten Strübe überzeugt werden, für eine andere Kollegin einzuspringen.
Das Wichtigste im Rahmen aller Formalia und Anträge war die Akkreditierung der DHPS als Erasmus-Schule und eine Einladung an uns zur Durchführung eines Projektes. In Absprache mit Frau Prinz ergaben sich die Themen „Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und eine gesunde Proteinversorgung“ für Schuljahrgänge 8, 9 und 10.

Durchführung

Wir starteten unseren Aufenthalt am 02.03.2024 mit einem Wochenende in Windhoek zur Eingewöhnung und wurden am folgenden Montag sehr herzlich und offen vom Schulleiter Herrn Przybilla in der DHPS begrüßt und von Frau Prinz herumgeführt. Erster Eindruck: Eine tolle Schule (der Eindruck verfestigte sich in den folgenden zwei Wochen).
Am Dienstag begann das Projekt, indem jeweils die eine Hälfte einer Lerngruppe bei Frau Pingpank in die Sporthalle ging. Im Vorfeld hatten die meisten Klassen bei ihren Sportlehrern einen Leistungstest absolviert, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler ihr aktuelles Kraftvermögen für die großen Muskelgruppen erprobten. Im Rahmen des Workshops fand eine individuelle Förderung nach dem aktuellen Leistungsvermögen statt, sodass der Body-Workout in drei Leistungsgruppen unterteilt wurde.
Die andere Hälfte der Lerngruppe wurde zu gleichen Teilen auf die beiden Küchen in der Ritterburg verteilt. Unter Anleitung von Herrn Menges fertigten die Schülerinnen und Schüler Chiapudding, Energiebällchen („Energy-Balls“) und einen Milchshake an. Das Ziel war, für Sportler eine ergänzende eiweißreiche, gesunde, schnelle und kostengünstige Ernährung ohne künstliche Zusätze herzustellen. In der anderen Küche fertigten die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Strübe Lippenbalsam aus einfachen Zutaten als Alternative zu Vaseline und anderen Lippenpflegeprodukten. In der zweiten Woche wurden die Gruppen getauscht, so dass alle in den Genuss der beider Projektteile kamen.
Spontan reagierten wir noch auf den Wunsch, im Jahrgang 11 eine kleine Einführung in das Thema „Sportlerernährung und biologische Wertigkeit von Eiweißen“ (Frau Pingpank und Herr Dr. Prinz) und eine praktische Umsetzung in Form eines Milchshakes (Herr Menges und Herr Strübe) zu geben.

Reflexion

Unser Fazit zum ersten Projekt von Lehrkräften der BBS Stadthagen an der DHPS Windhoek lässt sich schnell auf den Punkt bringen: Rundum super!!! Wir waren von der Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie der Kollegen, sich auf etwas Neues einzulassen, begeistert und hatten viel Freude an der Zusammenarbeit. Und was im Vergleich mit unserer Schule auffällt: Bestimmte Lehrer- und Schultypen gibt es hier genau wie dort 😉
Also: Ein ganz dickes Dankeschön für die vielen Erfahrungen und tolle Zeit bei euch unter namibischer Sonne an einer ganz großartigen Schule!

Dr. Thorsten Strübe