Startseite   >   Allgemein   >   Ist Elektromobilität die Zukunft?

Ist Elektromobilität die Zukunft?

Abgeschaffter Umweltbonus, Diskussionen um das Verbrenner-Aus, Sorge um zuverlässige Stromversorgung für die Elektromobilität – vor dem Hintergrund einer anstehenden Mobilitäts- und Energiewende haben wir uns gefragt, ob Elektromobilität tatsächlich die Zukunft ist.

Wir, das sind die Automobilkaufleute im zweiten Ausbildungsjahr an den Berufsbildenden Schulen. Auf der Suche nach Antworten, machten wir uns auf den (zugegeben langen) Weg zu EWE Go nach Oldenburg. EWE-Go ist ein Mobilitätsunternehmen im EWE-Konzern, welcher aktuell mehr als 2.000 Ladepunkte deutschlandweit betreibt und damit einer der größten Anbieter von öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland ist.

Endlich angekommen, wurden wir freundlich von dem jungen, dynamischen Team der EWE Go begrüßt. Aufschlussreiche Vorträge informierten uns über die Alternativen zum Verbrenner-Motor, besonders der Elektromotor und der Antrieb mit Wasserstoff. Es stellte sich heraus, dass sowohl die Industrie als auch die Politik alle Hebel in Richtung Elektromobilität setzen und deshalb lag auch der Schwerpunkt der Präsentationen und unserer Fragen zunächst darauf.

Wir erfuhren, dass das Elektroauto zwischen 45.000 und 65.000 km klimafreundlicher als ein Verbrenner ist (abhängig vom Strommix mit dem geladen wird) und Elektroautos somit zweifelsfrei einen Beitrag zum klimafreundlicheren Individualverkehr beitragen können. EWE Go berichtete uns auch, dass die direkte Stromnutzung im Vergleich zu Brennstoffzelle und weiteren Möglichkeiten den geringsten Stromverbrauch pro 100 km hat.

Nach einer kleinen Pause, in der wir bestens mit Essen und Trinken versorgt wurden, ging es mit einem Mitarbeiter der EWE-Go, in einen Testpark, zu den unterschiedlichsten Ladesäulen. Diese gibt es mit verschiedenen Stromstärken und sie werden von den Mitarbeitern gründlich im Alltag getestet, bevor sie im öffentlichen Raum aufgestellt werden. An den Ladepunkten selbst wurde uns dann gezeigt, wie wir diese in Betrieb nehmen und wie wir Fahrzeuge daran anschließen können. Nach der ersten Probe können wir festhalten: Einmal gemacht, bleibt es im Kopf, es ist kinderleicht und selbsterklärend.

Im anschließenden Vortrag erfuhren wir mehr zum Thema Wasserstoff einerseits über den Antrieb mit Wasserstoff und anderseits welche Chancen die Speicherung der Energie in Wasserstoff für die zuverlässige Stromversorgung mit erneuerbaren Energien bietet. Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Ziele zum Ausbau der erneuerbaren Energien (trotz aller heißer Diskussionen) durchaus auf einem machbaren Weg zu sein scheinen.

Letztendlich muss jeder für sich die Frage beantworten, ob er sich für Elektromobilität entscheidet. Wir haben uns im Unterricht und bei unserem Besuch ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Antriebsarten auseinandergesetzt. Da der Verbrenner-Ausstieg kommt, muss sich jeder Autofahrer früher oder später damit beschäftigen. Wir fühlen uns jetzt sicherer unsere Kunden dazu zu beraten. Auch haben wir festgestellt, dass die Zukunft der Mobilität spannend bleibt, Entwicklungen dynamisch sind und wir für neue Entwicklungen offen bleiben sollten

Alles in allem war der Ausflug zu EWE Go nach Oldenburg sehr interessant, wertvoll und lehrreich und können dies zukünftigen Klassen nur weiterempfehlen.

Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres zur/zum Automobilkauffrau/-kaufmann