Startseite   >   Allgemein   >   Schülerinnen und Schüler begehen Holocaust-Gedenktag

Schülerinnen und Schüler begehen Holocaust-Gedenktag

Aus Anlass des internationalen Holocaustgedenktages haben Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Stolpersteine in Stadthagen besucht, um jüdischen Bürgern Stadthagens zu gedenken, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.
Sowohl in der Bahnhofstraße als auch in der Westernstraße wurden im Rahmen des Religionsunterrichts weiße Rosen niedergelegt. Im Anschluss haben die angehenden Abiturienten noch eine zentrale Gendenkveranstaltung im Ratsgymnasium besucht. Schülerinnen und Schüler von der IGS Schaumburg sowie vom Ratsgymnasium berichteten bei der Veranstaltungen von Eindrücken einer Studienreise nach Auschwitz.
Organisiert wurde der Aktionstag vom Förderverein der ehemaligen Synagoge in Stadthagen und beteiligt waren alle weiterführenden Schulen der Stadt.

André Bockelmann, Religionslehrer am Beruflichen Gymnasium