Startseite   >   Allgemein   >   45 junge Arbeitnehmer starten jetzt durch

45 junge Arbeitnehmer starten jetzt durch

Im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Berufsbildenden Schulen Stadthagen erhielten nach zweieinhalb bzw. dreieinhalb Jahren 45 ehemalige Auszubildende ihre Schul- und Prüfungszeugnisse aus der Hand von Martin Wrede, Geschäftsstellenleiter der IHK Hannover in Stadthagen.
Begrüßt wurden die Absolventen und ihre Angehörigen zu Beginn durch Sven Janßen, dem stellvertretenden Schulleiter der BBS Stadthagen. Janßen gratulierte den Absolventinnen und Absolventen für ihren Durchhaltewillen, bedankte sich aber auch bei deren Eltern und Angehörigen, die ihren Teil zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben. Im Anschluss daran wandte sich Thomas Piepho, Schulleiter der BBS Stadthagen, an die jungen Erwachsenen. „Diskutieren Sie und suchen Sie Wege, damit unsere Demokratie nicht beschädigt wird.“ Weiterhin fragte Piepho die angehenden Fachkräfte, wie sie innerhalb der Gesellschaft leben wollen. Vielfalt und die Überwindung des Fachkräftemangels führt die Gesellschaft in die Zukunft und sichert Wohlstand, so Piepho in seiner Rede.
Ähnliche Worte richtete auch Martin Wrede an die angehenden Nachwuchskräfte. Seiner Ansicht nach zufolge braucht die Gesellschaft wirtschaftlich denkenden und handelnde Menschen. „Aber dies beschränkt sich nicht auf die Chefetage, sondern das sind Sie, liebe Auszubildende. Seien Sie schöpferisch kreativ und helfen Sie mit, dass wir als Gesellschaft stark werden“.
Aber nicht nur angehende Arbeitnehmer wurden für ihren Erfolg ausgezeichnet. Auch langjährige ehrenamtliche Prüfer der IHK, wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit geehrt. Peter Mrasek, Uwe Seidel und Andre Lange (konnte nicht teilnehmen) erhielten Urkunden und Ehrennadeln.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch die Lehrerband der BBS Stadthagen. Kirsten Geißler, Udo Schatz und Maria Geers lockerten die Reden instrumental und gesanglich auf.
Bei Glas Sekt ließen die Absolventinnen und Absolventen in geselliger Runde ihren letzten Schultag ausklingen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit