Startseite   >   Allgemein   >   Digitale betriebliche Realität im Unterricht

Digitale betriebliche Realität im Unterricht

Rasant verändert die Digitalisierung die Arbeits- und Berufswelt. Daher muss sich auch der Unterricht an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen weiterentwickeln.
Enterprise Resource Planning (ERP-) Systeme, auch integrierte Unternehmenssoftware genannt, kommen heutzutage in nahezu allen Handels- und Industriebetrieben zum Einsatz. „Besonders eignet sich der Einsatz eines ERP-Systems im Unterricht, um betriebliche Abläufe und Zusammenhänge zu verdeutlichen und den Schülerinnen und Schülern die Kompetenz zu vermitteln, Geschäftsprozesse selbständig zu bearbeiten“, so André Bockelmann, stellvertretender Leiter der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung an den BBS Stadthagen. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist an beruflichen Schulen von besonderer Bedeutung und wird durch die Arbeit mit einem Modellunternehmen mit umfangreichem Datensatz innerhalb eines professionellen Systems ermöglicht.
Erstmals wurden Kolleginnen und Kollegen innerhalb nun einer schulinternen Fortbildung weitergebildet, um künftig die integrierte Unternehmenssoftware SAP4school IUS aus dem Hause SAP im Unterricht einzusetzen. Zwei vorab extern geschulte Lehrkräfte haben nun sechs Kolleginnen und Kollegen der BBS Stadthagen sowie eine Kollegin der BBS Rinteln kompetent geschult.
Die frisch geschulten Lehrkräfte starten direkt im zweiten Halbjahr mit dem Einsatz der Software in der Höheren Handelsschule dual plus, in der Fachschule Betriebswirtschaft sowie bei den Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement. Künftig ist auch eine Zusatzqualifikation für interessierte Berufsschülerinnen und Berufsschüler aller kaufmännischen Berufe geplant.
Genau wie die qualifizierten Lehrkräfte erhalten auch die Schülerinnen und Schüler am Ende ein Zertifikat über ihre Kompetenzen im Zusammenhang mit dem ERP-System von SAP.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit