Startseite   >   Start   >   Auf dem Weg zur Fairtrade School

Auf dem Weg zur Fairtrade School

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Stadthagen sind auf dem Weg, Schaumburgs erste offizielle Fairtrade School zu werden. Derzeit gibt es in Deutschland 780 Fairtrade-Schools, an denen sich die Beteiligten für einen gerechten Handel einsetzen. Als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ trägt die Kampagne dazu bei, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), umzusetzen: Die Schulen verankern den fairen Handel im Schulalltag und schaffen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ein Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung.

Bereits im August begannen Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule dual Plus, sich intensiv mit den Kriterien zu beschäftigen, die erfüllt werden müssen, um als Fairtrade School ausgezeichnet zu werden. Ein wichtiges Kriterium ist die Gründung eines Schulteams. Diese fand nun am Freitag, 11.06.2021 an den BBS Stadthagen statt. Die Veranstaltung wurde von Schülerinnen und Schülern vorbereitet und durchgeführt. Verschiedene Teams haben ihren Arbeitsstand zu den Themen Schulteam, Aktionen, Unterricht und Produkte vorgestellt. Zum Ende wurden unter Anleitung von Lehrerin Lena Ulpins noch Ideen für die Zukunft als Fairtrade School gesammelt. Als Mitglieder des Schulteams konnten auf der Veranstaltung neben Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte, der Schulleiter und einige Abteilungsleitungen der BBS Stadthagen gewonnen werden. Ziel ist es, durch das Engagement für den Fairen Handel die Welt ein bisschen besser zu machen.

Der nächste Schritt sind die Aktionstage „Auf dem Weg zur Fairtrade School“, an denen noch vor den Sommerferien möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft über Fairtrade informiert werden sollen.

André Bockelmann, Teamleitung Religion