Startseite   >   Allgemein   >   Osterbäcker

schueler praesentieren ihre selbstgemachten gebaecke

Osterbäcker

Ei, Ei , Ei was seh ich da – Die Osterbäcker ist doch klar

So lautete der Slogan des diesjährigen Osterprojektes der Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich des Bäckereihandwerks im. Wie auch schon in den vorigen Jahren gab es am Donnerstag vor den Osterferien allerlei von den Schülern selbst produzierte Ostergebäcke in der Pausenhalle zu kaufen.

Schon vor Wochen begannen die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres im Beruf Bäcker und Lebensmittelfachverkäuferinnen, Schwerpunkt Bäckerei, mit den Planungen. Fieberhaft wurde nach Rezepturen gesucht, ausprobiert, verbessert und schließlich für gut befunden.

Natürlich durfte auch die Werbung nicht fehlen. Einige Schüler kreierten eine Powerpoint-Präsentation, andere erstellten Plakate und hängten sie im ganzen Schulgebäude auf. Am Donnerstagmorgen ging es bereits pünktlich um 7.30 Uhr in der Backstube heiß her. Da wurde gebacken, dekoriert und Snacks hergestellt. Andere Schüler schleppten Tische und den Verkaufstresen in die Pausenhalle. Der Verkaufsstand wurde liebevoll dekoriert. Die Highlights waren dieses Mal die frisch gebackenen Waffeln und das frisch hergestellte Rührei für die belegten Brötchen. Unterstützt wurden die Auszubildenden hierbei von einer UVB Gruppe. Die Schüler konnten dem Andrang kaum standhalten, denn die Kunden wurden durch den betörenden Duft scharenweise angelockt. Aber auch die anderen verkaufenden Schülerinnen hatten alle Hände voll zu tun. Die Schülerinnen und Schüler hatte perfekt kalkuliert, denn am Ende war beinahe alles ausverkauft und die Kasse voll!

Strahlende Gesichter gab es bis zum Schluss, und auch zunächst skeptische Schüler waren nun überzeugt, auch einmal auf andere Weise viel lernen und den Beruf präsentieren zu können. Frau Schröder und Herr Rese, die das Projekt als Lehrkräfte leiteten, blicken nach dieser positiven Bilanz gespannt aus ein nächstes Projekt, ob nun zum Thema Sommer oder Ostern!