Startseite   >   Allgemein   >   Vor der Europawahl: Schaumburger Azubis besuchen Großbritannien

Plymouth Mai 2019

Vor der Europawahl: Schaumburger Azubis besuchen Großbritannien

Dass Großbritannien in Bewegung ist, konnten vier Schülerinnen und zwei Schüler der BBS-Stadthagen dieses Jahr hautnah erleben. Im Rahmen des Erasmus+ Programms haben zwei Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Bäckerei) und die zwei Kaufmänner für Büromanagement ein dreiwöchiges Praktikum in Plymouth, England absolviert. Untergebracht waren die Auszubildenden in Gastfamilien. Nicht nur die britische Arbeitswelt wurde somit erkundet, sondern auch die Kultur und Mentalität der Menschen in der englischen Hafenstadt.

Beinahe hätten die Auszubildenden sogar hautnah Weltgeschichte erleben können: Nur durch die vorläufige Verschiebung des Brexits fanden sich die Schüler nicht über Nacht in einem Nicht-EU-Land wieder. „Die Sorge, ob es am Flughafen Chaos geben würde war schon da.“ berichtet Sasika Eggert.
Problemlos nach Hause gekommen sind die Auszubildenden. Große Auswirkungen wird der Brexit aber trotzdem haben: „Die EU hat alleine diesen Austausch mit ca. 8.000,00 Euro gefördert. Fällt diese Förderung für Großbritannien weg, wird die Partnerschaft mit Plymouth voraussichtlich nicht weitergeführt werden können.“ berichtet Sandra Kühnast, Teamleiterin Internationale Partnerschaften der BBS-Stadthagen. Um die Idee Europa den Auszubildenden trotzdem näherzubringen, hat die Schule aber bereits ihre Fühler in andere europäische Länder ausgestreckt und plant u.a. Partnerschaften in Malta und Irland.

Martin Estler, Team Internationale Partnerschaften