Startseite   >   Allgemein   >   Großartige Klassenfahrt nach Brighton

Großartige Klassenfahrt nach Brighton

Nach langem Hin und Her stand das Ziel der anstehenden Studienfahrt fest. Die Reise sollte nach Brighton auf die britische Insel gehen. Darauf haben sich die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Ernährung/Hauswirtschaft Klasse 12 (FOH 02A) und der Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 (FOG 02A) geeinigt. Am Tag der Abreise machte es sich jeder in dem großen Reisebus bequem und die zwölfstündige Busfahrt begann. Der nächste größere Stopp war die Fähre in Calais. Spät in der Nacht und dementsprechend müde kamen wir dort an. Einige nutzten die Zeit, um ein kleines Nickerchen zu machen und somit die Zeit bis zur Ankunft zu überbrücken.

Endlich in Brighton! Überwältigt vom Strand und den ersten Eindrücken begannen die ersten Schülerinnen und Schüler damit, die Umgebung zu erkunden, denn bedauerlicherweise waren die Zimmer noch nicht fertig. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben fand eine Stadtführung mit äußerst interessanten Hintergrundinformationen über Brighton statt.

Am nächsten Tag ging es dann nach London. Dort unternahmen wir in kleinen Gruppen die unterschiedlichsten Dinge: Von Bootstouren über Sehenswürdigkeiten bis hin zu Shopping war alles dabei. Der darauffolgende Tag führte uns zu den Seven Sisters, wo wir eine Wanderung entlang der berühmten Kreideklippen machten. Für jeden ein Anblick, den er so schnell nicht vergessen wird. Am nächsten Tag ging es in Royal Pavillon. Ein Ort, der durch unglaubliche Architektur, Schönheit und Liebe zum Detail jeden Besucher begeistert. Der letzte Tag brach an. Die Abreise erfolgte erst gegen Nachmittag. So hatten wir noch Zeit, den äußerst schönen Pier im Sonnenschein zu genießen oder sich für die anstehende Busfahrt mit Proviant einzudecken.

Rückblickend ist zu sagen, dass es eine großartige Reise war. Ein Erlebnis, das für jeden etwas bereit hielt. Sei es nun die Kommunikation auf Englisch, der Ausflug nach London, Brighton und seine Menschen oder die gemeinsamen Abende in der Klassengemeinschaft. Die lange Busfahrt hat sich gelohnt.

Isa Bittner, Fabian Huzar