Startseite   >   Allgemein   >   Umwege führen zum Ziel

Umwege führen zum Ziel

„Ihnen stehen jetzt alle Türen offen“, so Sven Janßen, stellvertretender Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Stadthagen. In seiner Begrüßungsrede dankte Janßen erst einmal den 13 Abiturientinnen und Abiturienten für die Entscheidung, sich für das Gymnasium Technik bzw. Ernährung entschieden zu haben. Mit der jetzigen Hochschulreife können sie ihre private und berufliche Zukunft aktiv gestalten.
Die Phase des Lockdowns, verbunden mit Distanz- und Hybridunterricht führte die Jugendlichen an ihre Grenzen und stellte für die Lehrkräfte eine nicht mindergroße methodische und didaktische Herausforderung dar, so Janßen weiter.

In ihrer Rede ließen die beiden Schülervertreter, Ronja Deichmann und Tobias Köper; die vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren und dankten ihrer Tutorin Kirsten Geißler für die Unterstützung, die manchmal eben nicht direkt etwas mit Unterricht zu tun hatte. Beispielhaft erwähnte Tobis Köper die Klassenfahrt nach Weimar oder der Opernbesuch zur Weihnachtszeit.

„Schaut Euch die Welt außerhalb von Schaumburg an, studiert nach Neigung und Interesse und macht es nicht abhängig von Arbeitsmarktchancen, so Geißler in ihrer Abschiedsrede.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit