Startseite   >   Allgemein   >   Osaka erreicht Platz 2

Osaka erreicht Platz 2

„Wissen, wie die Börse tickt“, unter diesem Motto stand der BÖRSENCUP der Volksbank Hameln-Stadthagen und 135 Schülerinnen und Schüler in 49 Teams aus sechs Schulen folgten diesem Aufruf.
Für Felix und Patrik vom Team Osaka547, beide Schüler der Höheren Handelsschule dual plus, wurde es kurz vor dem Ende noch spannend, denn zwei Schüler der IGS Rodenberg überholten noch und setzen sich auf Platz 1. Auch im Schulranking belegten die Teilnehmer der BBS Stadthagen Platz 2, vor dem Humbodt-Gymnasium Bad Pyrmont

Überreicht wurde das Preisgeld in Höhe von 300,00 Euro von Frau Anja Metzner und Herrn Tobias Kranz, Mitarbeiter der Volksbank Hameln-Stadthagen. „Im Vorfeld habe ich mich bereits mit Aktien beschäftigt“, so Felix, der sich das Preisgeld mit seinem Teampartner teilt, auf die Frage, wie er sich den 2. Platz erklärt. „Mein Vater und mein Bruder beschäftigen sich bereits schon lange mit Aktien es hat mich neugierig gemacht, mit einem fiktiven Geldbetrag zu starten“, so Felix im Rahmen der kleinen Feierstunde.

Für Frau Brüggemann und Herrn Bockelmann, verantwortliche Lehrkräfte, in dessen Unterricht der BÖRSENCUP Platz fand war dieser Wettbewerb sicherlich nicht das letzte Mal an den BBS Stadthagen statt. Beide waren sich mit den Vertretern der Volksbank einig, dass der Erwerb einer finanzielle Grundbildung einen grundsätzlichen Platz im Schulunterricht bedarf, in einer berufsbildenden Schule erst recht und die Verpackung in Form eines Spiels dieses Ziel nachhaltig unterstützt.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit