Startseite   >   Allgemein   >   Spanischer Praktikant

ein spanischer praktikant sitzt an einem rechne der bbs zusammen mit einem admin

Spanischer Praktikant

Seit dem 23. März 2015 absolviert der Spanier Manuel Alberto González Duenas (23 Jahre) ein Betriebspraktikum an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen. Fachlich betreut wird er während dieser Zeit von Julian Schulz und Tristan Abs.

Während in Deutschland die meisten Schülerinnen und Schüler in Teilzeit (Betrieb und Schule) ihre Berufsausbildung absolvieren, erfolgt dies in Spanien in schulischer Vollzeit und wird durch Praktikumsphasen ergänzt. Manuel Alberto hat sich dafür entschieden, die letzte Praktikumsphase in Deutschland zu absolvieren. Anschließend erwirbt er in Spanien den Berufsabschluss Systemadministrator. Ermöglicht wird dies durch das EU-Förderprogramm Erasmus+. Neben Routinetätigkeiten hat er die Aufgabe erhalten, die Homepage der BBS Stadthagen neu zu gestalten.

Während die Kollegin Gaby Walter-Braun die „Betreuung“ in Bad Nenndorf gewährleistet unterstützt die Spanischlehrerin Susanne Häger die tägliche Kommunikation. Ein gemeinsamer Besuch mit dem Spanischkurs des Beruflichen Gymnasiums in Hamburg ließ für einen Tag Deutschland und Spanien enger zusammen wachsen.

Am 25. Juni geht der Flieger zurück nach Sevilla und der gesamte Spanischkurs bringt den spanischen Gast nach Hannover. Dann heißt es: Adiós!

Bild (von links nach rechts): Tristan Abs, Manuel Alberto González Duenas