Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Klassenfahrtsbericht der FOH02A nach Schottland

Aktuelles

gruppenfoto in schottland auf steinernen treppen

Klassenfahrtsbericht der FOH02A nach Schottland

In der Woche vom 08.03.15- 13.03.15 war unsere Klasse, die FOH 02A, zusammen mit der Klasse FOG 02A auf Klassenfahrt in Schottland, genauer gesagt in Edinburgh.

Als Anreise wählten wir eine sehr spezielle Route: Am frühen Sonntagmorgen mit dem Bus nach Amsterdam, wo die Fähre nach Newcastle betreten wurde und die nächsten 17 Stunden in kleinen Kajüten verbracht wurden. Auch viele Restaurants, Bars und ein Casino waren auch an Bord. Letzteres dezimierte das Portemonnaie einiger schon am ersten Tag. In Newcastle angekommen ging es wieder in den Bus und ab nach Edinburgh ins Hostel.

Dort angekommen, erkundeten wir sofort zu Fuß 3 Stunden mit dem Stadtführer diese sehr schöne, alte Stadt. Sehr empfehlenswert an dieser Stelle. Die restlichen Aktivitäten wurden an den nächsten beiden Tagen absolviert. Eine Whiskyverkostung und eine Führung durch die Unterwelt der Stadt Edinburgh sowie eine Fahrt nach Loch Lommond sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Trotz alledem hatten alle noch genug Zeit, die Stadt für sich selbst zu erkunden. Die Abende wurden in verschiedenen Gruppen in Pubs, Diskotheken oder in gemütlicher Runde auf dem Zimmer verbracht.

Am Donnerstag ging es wieder zurück nach Deutschland, wo wir am Freitagnachmittag alle sehr geschafft ankamen. In der Nachbesprechung äußerten alle Schüler durchweg positive Kritik und gerade die Fährfahrten sorgten für viel Gesprächsstoff.

Lukas M., FOH02A