Startseite   >   Allgemein   >   Projekt:      Selbst ernten – gesund ernähren

Projekt:      Selbst ernten – gesund ernähren

Es ist eine Freude, selbst Obst, Gemüse und Salat zu ernten – und zugleich ein nachhaltiger Beitrag zu einer gesunden Ernährung, frischer Luft und leichter Bewegung. Im vergangenen Jahr hat die Berufseinstiegsschule Lebensmittelhandwerk/Wirtschaft das Schulgartenprojekt gestartet. Der kleine Kräutergarten wurde bereits von unseren Fachpraxiskollegen genutzt.
Im Rahmen der Projekttage an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen wurde der Schulgarten wieder in Gang gebracht und Hochbeete aus Euro-Paletten gebaut. Des Weiteren wurden Wintersalat und Spinat ausgesät.
Zum Mittagsbrunch bereiteten die Schülerinnen und Schüler Spitzkohl- und Tomatensalat vor, frisch geerntet aus dem eigenen Garten. Ereignisreiche und anstrengende Projekttage, aber das Resultat des schuleigenen Gartens kann sich sehen lassen. Somit verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte mit einem Lächeln und ein bisschen stolz im Gesicht ins Wochenende.
Nun gilt es eine Schulgarten-AG zu gründen, um das Projekt erfolgreich fortzuführen.

Silke Pingpank, stellv. Abteilungsleiterin Berufliche Gymnasien und Fachoberschulen