Startseite   >   Allgemein   >   Preis für klimafreundliche Projekte der Fachoberschule Wirtschaft im Rahmen des Wettbewerbs „Klimaschutz bewegt“

Zum wiederholten Mal gewinnt die Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 21A) ein Preisgeld für klimafreundliche Projekte in Höhe von 900,00 €. Initiiert wurde das Projekt durch den Landkreis Schaumburg.

In diesem Schuljahr wurden vor allem zwei Projekt-Ideen erfolgreich umgesetzt:
Zum einen die Fachabi-Party am 14.04. in der Musikbox in Minden. Die Schülerinnen und Schüler Pia Hägermann, Nele Heitsch, Finn Kerkhoff sowie Nick Völkening, organisierten selbstständig alles rund um die Party. Der Gewinn wurde vollständig an das Schulgarten-Projekt von Frau Pingpank übergeben.
Zum anderen hat eine Gruppe Schülerinnen (Shaline Wulf, Josie Baron, Fiona Oetken, Zozan Ceylen, Vivien Katlun, Lena Steding und Dorothee Oetker) sich überlegt, dass die Dosen und Einweg-Flaschen im Schulalltag reduziert werden sollen: Ab sofort gibt es daher im schuleigenen Shop „Bermuda-Dreieck“ schicke, leichte Aluminium-Trinkflaschen mit dem Schullogo für zu einem Preis von 5,00 €. Damit kann jederzeit frisches Leitungswasser aus dem Wasserspender in der Cafeteria gezapft werden.

Die Ideen einer E-Ladesäule auf dem Schulgelände sowie Hygiene-Spender auf einigen Toiletten werden vielleicht in der Zukunft erneut aufgegriffen. Alle Schülerinnen und Schüler haben Projektmanagement in Theorie und Praxis kennen gelernt: Es gab Konflikte, Lösungen und auch Planänderungen sowie das Eingeständnis, dass etwas nicht so schnell umsetzbar ist, wie gewünscht, so wie es im Leben manchmal auch passieren kann.
Schule ist eben nicht nur theoretisch und alltagsfern. Wer also Lust hat, eigene Projekt-Ideen umzusetzen, ist bei uns in der Fachoberschule genau richtig.

Hanna Meiffert, Klassenlehrerin