Startseite   >   Allgemein   >   Klima-Wochen an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Klima-Wochen an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Eingebettet in das niedersachsenweite Schulentwicklungsprojekt „Zukunftsschule“ hat die Schulgemeinschaft der BBS Stadthagen Anfang des Schuljahres 2021/2022 beschlossen, dem Klimawandel besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Neben einer Thematisierung im regulären Unterricht wurde das Thema im Rahmen des Projekts „Klimaschutz bewegt“ des Landkreises Schaumburg aufgenommen. Burkhard Wolters, Klimaschutz-Beauftragter des Landkreises Schaumburg, hat dabei vor kurzem Ideen der Fachoberschule Wirtschaft ausgezeichnet.

Des weiteren wurden für den Mai und Juni Klima-Wochen an der Schule ausgerufen und außerschulische Experten aus den verschiedenen Bereichen in den Unterricht eingeladen.
Den Auftakt machte zum Europatag ein Vortrag des Politologen Ingo Espenschied. Nach einem Impulsvortrag zum Thema “Green New Europe – Kann Europa das Klima retten?“ konnten verschiedene Klassen Fragen zur Rolle Europas bei der globalen Herausforderung des Klimawandelns mit dem Experten für europäische Beziehungen diskutieren.

In den folgenden Wochen haben u. a. engagierte Architekten von Architects for Future mit der Fachoberschule Gestaltung sowie angehenden Zimmerern über einen nachhaltigen Wandel in der Baubranche gesprochen und Stadtplaner von Architects for Future diskutierten mit Auszubildenden der örtlichen Kommunen über Fragen, wie sich Städte und Gemeinden auf den Klimawandel einstellen können. Dabei ging es z. B. darum, welche planerischen Maßnahmen Einfluss auf das Mikroklima einzelner Straßen und Plätze haben können.

Dass das Thema Klimaschutz auch emotional aufgeladen sein kann, spürte man als die BUND-Jugend mit angehenden Heizungsbauern über die aktuellen politischen Entwicklungen im Rahmen der Haus- und Heizungstechnik debattierte. Bei einem weiteren Vortrag der BUND-Jugend wurde mit der Fachoberschule Ernährung deutlich, welchen Einfluss unser kollektives Essverhalten auf den Klimawandel hat.
Dass Klimaschutz auch schmecken kann, zeigte sich schließlich beim Workshop der Verbraucherzentrale Niedersachsen in verschiedenen Hauswirtschaftsklassen. Hier erarbeiteten und diskutierten die Teilnehmer die Bedeutung des Einkaufs, der Transportwege oder einer regionalen und saisonalen Lebensmittelauswahl.

Mit einem besonderen Schwerpunkt wurden diese Fragen auch mit angehenden Köchen und Restaurantfachkräfte aufgegriffen: Der Landesjagdverband Niedersachsen hat die Möglichkeit von regionalem Wildfleisch als ökologischer Alternative und entsprechende Vermarktungsmöglichkeiten präsentiert. Global wurde es wieder als der Jugendoffizier der Bundeswehr im Politikunterricht der Kfz-Mechatroniker den Klimawandel als sicherheitspolitische Herausforderung des 21. Jahrhundert einordnete (z. B. Kriege um Wasser und folgende Fluchtbewegungen).

„Mit den Klima-Wochen haben wir versucht einen rationalen Diskurs herzustellen und deutlich zu machen, dass der Klimawandel als gesamtgesellschaftliche Herausforderung verstanden werden muss.“, so Martin Estler, BNE-Ansprechperson der BBS Stadthagen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit