Startseite   >   Allgemein   >   Dachdeckerlehrlinge auf Exkursion

Dachdeckerlehrlinge auf Exkursion

Am 2. Juni 2023 waren die Auszubildenden des Dachdeckerhandwerks der Klassen BDA22A und BDA21A in Begleitung des Lehrlingswartes der Dachdeckerinnung Schaumburg, Lars Kammann, zu Gast im Schulungszentrum der Firma Triflex in Minden.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Abdichtungen mit Flüssigkunststoff hatten wir selbst Gelegenheit eine anspruchsvolle Abdichtung im Bereich der Außenecke einer Lichtkuppel herzustellen. Hierbei wechselte sich bei den einzelnen Arbeitsschritten die Vermittlung der theoretischen Grundlagen mit der praktischen Ausführung sehr kurzweilig ab. Am Ende konnte jeder das Arbeitsmodell mit der fachgerechten Abdichtung als Anschauungsobjekt mit nach Hause nehmen. Auch in den Pausengesprächen wurden die Fachgespräche unter den Anwesenden weitergeführt; und dies in dem wunderbaren Ambiente des sehr beeindruckenden neuen Schulungszentrums. Natürlich durfte eine kleine Werksbesichtigung zur Veranschaulichung der Herstellungsprozesse nicht fehlen.

In der anschließenden Reflektion mit den Auszubildenden wurde deutlich, dass nicht nur praxisnahes Fachwissen vermittelt wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch wir Lehrkräfte, waren beeindruckt, welche Wertschätzung den Auszubildenden entgegengebracht wurde und welch hohen Stellenwert die Förderung unserer zukünftigen Fachkräfte bei der Firma Triflex hat. Hierfür bedanken wir uns herzlich bei der Firma Triflex GmbH, insbesondere bei Herrn Steege und Herrn Mossau.

Rolf Behr, Klassenlehrer