Startseite   >   Allgemein   >   Perspektiven führen zu neuen Wegen

Perspektiven führen zu neuen Wegen

„Seien Sie mutig, und begeben Sie sich auf Wege, die sich mit diesem Abschluss eröffnen.“ Mit diesen Worten eröffnete Thomas Piepho, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Stadthagen die kleine Feierstunde anlässlich der Verleihung der Zeugnisse „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/staatlich geprüfter Betriebswirt”. Damit fanden drei Jahre einen Abschluss, in denen sich die jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an drei Abenden in der Woche berufsbegleitend weitergebildet haben.
Seit diesem Jahr wird der „Bachelor Professional in Wirtschaft“ automatisch mit dem Abschluss verliehen und soll auf internationaler Ebene zu einer besseren Einordnung dienen
„Es war sehr interessant zu lesen, mit welchen Projektideen Sie sich am Ende beschäftigt haben“, so Thomas Piepho und nannte Bespiele. Diese reichten von einem Relaunch, d. h. der Wiedereinführung oder Neubewerbung eines Produkts bis hin zur Organisation einer Vorstandssitzung.

Piepho richtete seinen gesellschaftlichen Blick aber auch auf die Verlierer der Gesellschaft und dies vor dem Hintergrund der aktuell pandemischen Situation: Unternehmen, die Konkurs anmelden müssen oder die künftigen Generationen, die die finanziellen Lasten von Corona-Hilfspaketen zu schultern haben. Aber auch die Gewinner nahm der Schulleiter in seinen Blick und nannte neben Paket- und Streamingdiensten, auch die Umwelt, die durch weniger Schadstoffe belastet wurde.

Tom Runge als Bildungsgangleiter sowie Susanne Heppes, Klassenlehrerin, hoben ebenfalls die Perspektiven hervor, die sich aus diesem Abschluss ergeben. „Bleiben Sie weiterhin neugierig und bereit, neue Erkenntnissen zu gewinnen. Dass Sie dafür bereit sind, haben Sie uns gezeigt“, so Heppes.
Zum Schluss richteten auch Vertreter der frisch ernannten Betriebswirte abschließende Worte an die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer. „Vielen Dank, dass Sie uns begleitet, aber auch ermuntert haben, diesen Weg zu Ende zu gehen. Es hat sich gelohnt.“

Eingebettet wurde die Feierstunde durch musikalische Beiträge von Udo Schatz und Kirsten Geißler. Udo Schatz, der seit seiner Pensionierung vor vielen Jahren bei Entlassungsfeiern eine feste Größe ist, wird seit einigen Jahren durch Kirsten Geißler am Saxophone unterstützt. Die gelungene Mischung von Musikstücken ließ die Absolventen noch einmal die letzten drei Jahre Revue passieren und trug zu einem Gelingen der Veranstaltung bei.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit