Startseite   >   Allgemein   >   Online-Sprechstunden an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Online-Sprechstunden an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Die Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen und entfesselt Kräfte, über deren Existenz man bisher nichts wusste. Genau so ergeht es momentan den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsbildenden Schulen Stadthagen, die sich Gedanken darüber machen, wie Schülerinnen und Schüler n der 9. und 10. Klasse erreicht werden können, die im August 2021 die BBS Stadthagen in einem Bildungsgang besuchen wollen, um sich beruflich zu orientieren oder sich ggf. für eine berufliche Perspektive bereits entschieden haben.

Um Jugendlichen und deren Eltern zu erreichen, waren Informationsveranstaltungen vor Ort stets die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu informieren. Dies ist leider unter den heutigen Bedingungen nicht möglich und so wurden digitale Konzepte erarbeitet.

Derzeit ist ein Team von Kolleginnen und Kollegen in den entsprechenden Schulen vor Ort, aber auch digital zugeschaltet, um den Jugendlichen die Scheu zu nehmen, sich auf der Homepage der BBS Stadthagen zurecht zu finden, um sich dort für Online-Veranstaltungen zu bewerben.

Das digitale Veranstaltungskonzept sieht folgende Bausteine vor:
Online-Informationsveranstaltungen sowie
Online-Sprechstunden (bereits ab 22.02.2021)

Hier die Informationsveranstaltungen im Überblick:

Berufsfachschulen (8. März 2021)
Bau-, Metall-, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik – Fachinformatiker/in Systemintegration, Hauswirtschaft und Pflege/Schwerpunkt Hauswirtschaft, Gastronomie/Lebensmittelhandwerk – Bäckerei) sowie Höhere Handelsschule dual.

Fachoberschule (10. März 2021)
Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Technik und Wirtschaft/nur Klasse 12 sowie Höhere Handelsschule dual plus

Berufliches Gymnasium (11. März 2021)
Ernährung und Technik

Fachschule Betriebswirtschaft (11. März 2021)

Unterstützt werden die kommenden Veranstaltungen durch eine Vielzahl von Videos, die von den Verantwortlichen Lehrkräfte der jeweiligen Bildungsgänge und unter Mithilfe von Schülerinnen und Schülern der BBS Stadthagen erstellt wurden. Zu finden sind diese Kurzvideos auf der Homepage, aber auch bei YouTube, Facebook sowie Instagram.
Interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern sollten keine Scheu haben, sich zu melden.
Telefonisch sind die BBS Stadthagen unter 05721 9708-0 zu erreichen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit