Startseite   >   Allgemein   >   Holocaust-Gedenken im Distanzunterricht

Holocaust-Gedenken im Distanzunterricht

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, das größte Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Der internationalen Holocaust-Gedenktag am 27.01. wird auch in diesem Jahr in vielen Klassen der Berufsbildenden Schulen (BBS) Stadthagen im Religionsunterricht thematisiert.
Schülerinnen und Schüler unter anderem des Beruflichen Gymnasiums Technik, des Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie und der Höheren Handelsschule dual Plus setzen sich in dieser Woche mit Biographien jüdischer Mitbürger aus Stadthagen, Obernkirchen und anderen Orten in Schaumburg auseinander.
Die Lernenden recherchieren dazu im Internet und bereiten die Informationen digital in Form von Präsentationen und Sprachnachrichten für andere Schülerinnen und Schüler auf. In Videokonferenzen wird den Opfern des Holocaust dann miteinander gedacht und es werden auch Brücken zum gegenwärtigen Antisemitismus geschlagen.
Im nächsten Jahr können die Klassen der BBS Stadthagen dann hoffentlich wieder an einer zentralen Gedenkveranstaltung teilnehmen, die vom Förderverein der ehemaligen Synagoge Stadthagen organisiert wird.

André Bockelmann, Teamleiter Religion