Startseite   >   Start   >   Mit dem schuleigenen Seilgarten zu sich selbst kommen

Mit dem schuleigenen Seilgarten zu sich selbst kommen

Sich im Schulalltag anders begegnen. Das ist das Ergebnis von vielen Einzelbausteinen, die an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen integrale Bestandteile des Schullebens darstellen.

Das Leitbild der BBS Stadthagen stellt die ganzheitliche Entwicklung des Schülers in den Mittelpunkt. Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sollen in dieser Hinsicht gefördert und nachhaltig gestärkt werden. Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, sogenannten „Soft Skills“ wird immer deutlicher von der Industrie, dem Handwerk und der Dienstleistungsbranche angemahnt. Zu den Soft Skills gehören sämtliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen, die neben den Hard Skills berufliche und private Erfolge bestimmen. Sie betreffen persönliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen und methodische Kompetenzen. Die persönliche bzw. personale Kompetenz betrifft den Umgang mit sich selbst.

Seit über zehn Jahren bieten die BBS Stadthagen zeitgemäße erlebnispädagogische Teamtrainings im eigenen Hoch- und Niedrigseilgarten an, die junge Menschen „fit für das Leben“ machen sollen. Alle Vollzeitklassen nehmen jährlich dieses verbindliche Angebot wahr.

„Sich auf andere einlassen und ihnen vertrauen zu können funktioniert nur über Wohlfühlen in der Gruppe und dafür war mir der heutige Tag eine schöne Erfahrung“, so Joline Bosselmann, Schülerin der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12 an den BBS Stadthagen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit