Startseite   >   Allgemein   >   BBS-Sports-Day: Sportangebote der besonderen Art

BBS-Sports-Day: Sportangebote der besonderen Art

Ein lebenslanges Sporttreiben fördert die Gesundheit und schult elementare Schüsselqualifikationen. Um dieses in den Fokus der Schülerinnen und Schüler zu rufen, hat sich das Sportteam der BBS Stadthagen auf den Weg begeben und den 2. BBS-Sports-Day für das berufliche Gymnasium Klasse 11, der Fachoberschulen Klasse 11 und der Höheren Handelsschule dual plus initiiert.

Das Sportteam stellte ein interessantes und vielseitiges Sportangebot zusammen.
Dazu gehörten u.a. Kleine Spiele, Jugger, Fitnesstraining, Mountainbike, Wakeboard und Wasserski und Feel the Waterslide.

Im Vordergrund der Kleinen Spiele standen Bewegung, Freude, Spiel, Teamfähigkeit und Kommunikation.

Das Spiel Jugger ist eine Mischung aus American Football und Gladiatorenkämpfen, die die Schülerinnen und Schüler herausforderte und von den Lehrkräften mit großer Freude vermittelt wurde.

Beim Fitnesstraining lernten die Schülerinnen und Schüler Spinning und das hochintensive Intervalltraining kennen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Entspannungstechniken ausprobieren.

Mountainbiking in der Region Schaumburg förderte auf den naturbelassenen Waldwegen die Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit. Dazu vermittelten die Lehrkräfte die ersten technischen Kniffe, um kleine Hindernisse zu überwinden.

Wakeboard und Wasserski fanden an der Wasserskianlage im Kalletal statt. Hier wurde auf idealer Weise der moderne Lifestyle und die Kombination aus Sport und Spaß vermittelt.

Feel The Waterslide forderte von den Schülerinnen und Schülern u. a. Körperspannung, Dynamik, Kraft, Mut und Ausdauer. Des Weiteren gab es wichtige Tipps für ein sicheres und schnelles Rutschen, denn anschließend folgte das Wasserrutschen auf Zeit.

Ein Sportangebot der besonderen Art, welches die Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler initiierten. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv, sodass im neuen Schuljahr der BBS Sports Day fortgesetzt werden soll. Ein herzliches Dankeschön gilt den Sportkolleginnen Frau Mundorf-Sorgatz, Frau Schröder, Frau Wulff und Frau Seegers und den Sportkollegen Herrn Sorgatz, Herrn Brüggemann, Herrn Winter, Herrn Runge, Herrn Behr, Herrn Wulff und Herrn Reinhold für ihr großes Engagement.

Silke Pingpank, Teamleiterin Sport