Startseite   >   Allgemein   >   Kulinarische Woche

Kulinarische Woche

Knapp 60 Schülerinnen und Schüler aus 14 verschiedenen Ländern besuchen zurzeit die BBS Stadthagen und hatten sich gemeinsam mit den Lehrkräften eine tolle Aktion überlegt:
In der Woche vor Pfingsten haben sie verschiedene kulinarische Spezialitäten aus ihren  Heimatländern angeboten. Über Falafel, Fladenbrote und Cigköfte wurden auch ein ukrainischer Kartoffelsalat, Baklava und einiges mehr von den Schülerinnen im Schülerbistro in den Pausen verkauft. Alle Speisen wurden in der Schule im fachpraktischen Unterricht hergestellt. Außerdem hatten alle Beteiligten im Vorfeld Plakate gestaltet, die Räumlichkeiten dekoriert und für den Verkauf ansprechend hergerichtet.

Die Aktion war nicht nur aufgrund der äußerst motivierten Schülerinnen und Schülern ein voller Erfolg, sondern auch dank der engagierten Lehrkräfte, die in den Sprachlernklassen unterrichten. Denn die unterschiedlichen Sprachlevels, die kulturellen und religiösen Verschiedenheiten und familiären Situationen erfordern ein besonders sensibles pädagogisches Geschick, um effektiven Unterricht und positives Zusammenarbeiten möglich zu machen.

Neben der Möglichkeit, kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern zu probieren, hatte die kulinarische Woche einen weiteren positiven Effekt: Projekte dieser Art unterstützen die Integration der jungen Menschen und bereichern das gesamte Schulleben. Dazu kommt, dass die Schülerinnen und Schüler durch derartige gemeinsame Aktionen ihre personalen und fachlichen Kompetenzen ausbauen können. So lernen sie auf der einen Seite, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten, auf der anderen Seite planen sie das Projekt, sind für die Werbung verantwortlich, stellen die Produkte her und verkaufen sie.
Wegen des großen Erfolgs wird die Aktion auf jeden Fall wiederholt und soll zukünftig regelmäßig stattfinden.

Iris Grutzeck, Abteilungsleiterin (Berufseinstiegsschule, Integration, Inklusion)