Startseite   >   Allgemein   >   Informationen aus erster Hand

Informationen aus erster Hand

„Zwanglos und informativ“, so eine Teilnehmerin „Berufliches Speed -Dating“ für Ausbildungsberufe, das einen festen Platz im Schuljahr der BBS Stadthagen einnimmt.

Diesmal hatten rund 120 Schülerinnen und Schüler der Vollzeitschulformen sowie Teilnehmer/innen des Unterrichtsverbundes (Kooperation zwischen den BBS Stadthagen und allgemeinbildenden Schulen des Landkreises mit dem Ziel der Berufsorientierung) die Gelegenheit, sich über den Alltag in Ausbildungsberufen zu informieren, denn die Gesprächspartner waren Auszubildende: Sie kennen den Alltag und konnten Fragen beantworten, die angehenden Auszubildenden unter den Nägeln brennen. Fünf Minuten lang dauerte ein Kurzinterview, dann wurde gewechselt.

„Als sogenannte Bündelschule können wir einen breiten Querschnitt an Berufen und Berufsfeldern präsentieren“, so Christa Sahlfeld, die federführend die Veranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt hat. Als stellvertretende Berufe seine hier Automobilkaufleute, der Außenhandel, der Einzel- und Großhandel, die Gastronomie, das Dachdeckerhandwerk, die Fahrzeuglackierer, der Metallbau genannt. Aber auch angehende Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte informierten an diesem Tag über ihre Ausbildung. Die Auszubildenden waren diesmal in einer anderen Rolle „unterwegs“.
Vielleicht laufen sich die Gesprächspartner im kommenden Ausbildungsjahr im Betrieb vor Ort über den Weg. Ein Anfang hierfür wurde eingeleitet.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit