Startseite   >   Allgemein   >   Grünes Europa – aber wie?

Grünes Europa – aber wie?

Mit Unterstützung von Ayfer Özcan vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser,  (ArL Weser-Leine) konnte Ingo Espenschied, Politologe und Moderator politischer Bildungsinhalte für einen Vortag an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen gewonnen werden. Organisiert wurde dieser Besuch vor Ort durch Sandra Kühnast, Teamleiterin International Projekte an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen.

Der Vortrag von Ingo Espenschied “Green New Europe – Kann Europa das Klima retten?“ beschäftigte sich mit der Frage, ob die EU ein Konzept hat, das zur Bekämpfung des globalen Klimawandels taugt. Daher versammelten sich an zwei Pausen Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen und des Beruflichen Gymnasiums im Forum der BBS Stadthagen, um sich dort über den aktuellen Stand der Klimadebatte zu informieren.
Mit einer multimedialen Präsentation beantwortete Ingo Espenschied u. a. folgende Fragen:

• Wie ist der aktuelle Stand der Wissenschaft?
  • Wer sind die größten Verursacher der Klimaerwärmung?
  • Welche Lösungsansätze sind vielversprechend und wo sind ihre Vor- und Nachteile.

Die anwesenden Jugendlichen äußerten sich teils sehr persönlich und äußerten in diesem Zusammenhang ihre Ängste. So wies beispielsweise eine Schülerin auf die Kipp-Punkte des Klimawandels hin: Geringe Änderungen im Klimasystem können sich qualitativ auf das Klima auswirken; dies mache ihr Angst.

Organisiert und finanziert werden derartige Multimediavorträge durch das Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser. Das Europabüro ist die Anlaufstelle für all diejenigen, die mehr über Europa wissen wollen. Hierfür erschließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europäische Informationsquellen und organisieren Veranstaltungen zu europäischen Themen. „Als Europaschule fühlen wir uns verpflichtet, derartige Veranstaltungen in unsere Schule zu holen“ so Sandra Kühnast.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit