Startseite   >   Start   >   Gedankenaustausch mit Maik Beermann

Gedankenaustausch mit Maik Beermann

„Es ist schon eine enorme Kraftanstrengung, was Sie hier in diesen Zeiten leisten“, so Maik Beermann bei seinem Besuch an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen. Begleitet wurde der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nienburg II – Schaumburg von Jana Hägermann, Bürgerbüroleiterin des Abgeordnetenbüros in Stadthagen, sowie von Marita Gericke, Vorsitzende der Frauen Union Stadthagen.

Um sich einen Überblick über die Organisation von Schule und Unterricht in Zeiten einer Pandemie zu verschaffen, begrüßte Schulleiter Thomas Piepho die Gäste im Lehrrestaurant der Berufsbildenden Schulen Stadthagen. Die BBS Stadthagen sind mit ihren 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und etwas 1.800 Schülerinnen und Schülern die größte Liegenschaft des Landkreis Schaumburg.

Zu Beginn berichtete Maik Beermann von einem von ihm initiierten Kinder- und Jugendgipfel mit 60 Nienburger und Schaumburger Schülerinnen und Schülern, darunter auch Jugendliche der BBS Stadthagen. Auch bei seinem Besuch an den BBS Stadthagen standen digitales Arbeiten und Lernen besonders im Fokus. Als Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda liegt ihm dieses Thema besonders am Herzen.

In einem Kurzvortrag berichteten die einzelnen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter über ihre derzeitige Situation und ihren Erfahrungen im Umgang mit der digitalen Organisation von Schule und Unterricht. Eine wichtige Erkenntnis der vergangenen Monate war, dass alle mit Schule Beteiligten lernen mussten, flexibel auf dynamische Veränderungen zu reagieren: ob Betriebe, Kolleginnen und Kollegen oder Schülerinnen und Schüler.
Seitens des Kollegium der BBS Stadthagen wurden Fortbildungen zu digitalen Werkzeugen vorwiegend intern organisiert. Unter dem Titel „Teach the Teacher“ haben viele Kolleginnen und Kollegen frühzeitig gut strukturierte und bedarfsorientierte Fortbildungen wahrnehmen können. Unterstützt wurde und wird dies durch die gute digitale Infrastruktur seitens des Landkreises Schaumburg. Auch die derzeitig gut funktionierenden Kontakte zu den sogenannten den Zubringerschulen, u. a. unterstützt durch konkrete Ansprechpartner und ein Info-Telefon, helfen, auf die veränderte Situation zu reagieren.

Zum Schluss der Veranstaltung informierten die Kolleginnen und Kollegen aus Fachpraxis in den Werkstätten von ihrem Schulalltag. Unter anderem erhielt hier Maik Beermann Einblicke in die Bauhalle und den Werkstattbereich der Fahrzeugtechnik, insbesondere in den Bereich der Elektromobilität.

Mit einem Rucksack voller Eindrücke und neuer Erkenntnisse verabschiedete sich Maik Beermann, um einen weiteren Termin im Anschluss wahrzunehmen. Sein Besuch wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein. Eine erneute Einladung wurde seitens des Schulleiters ausgesprochen. Gerne begrüßt Herr Beermann auch Schülerinnen und Schüler zu Gesprächen in Berlin, beispielsweise im Rahmen einer Studienfahrt.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit