Startseite   >   Allgemein   >   Kein Fake: „Journalismus macht Schule“ am Tag der Pressefreiheit

Kein Fake: „Journalismus macht Schule“ am Tag der Pressefreiheit

Die Neuigkeiten ploppen digital im Sekundentakt auf: Posts bei Instagram, Messages bei WhatsApp, neue Videos bei TikTok – Fake or real? Und welche Quelle liegt dem überhaupt zugrunde? Und warum ist ein Kommentar keine Nachricht? Was sind vertrauenswürdige Medien?
Um diese Fragen aufzugreifen, nahm die Klasse der Fachoberschule Wirtschaft 02B am Projekt „Journalismus macht Schule“ teil. Und so kam, passend zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai, Miriam Stolzenwald vom NDR zu uns in den Klassenraum, natürlich nur über den Bildschirm.
Da Frau Stolzenwald beim Rundfunk arbeitet (NDR Info), hatte sie extra für uns die Nachrichten eingelesen, gespickt mit einigen Falschmeldungen, die wir auf ihren Wahrheitsgehalt überprüften. Anschließend gab es sie uns noch vertiefende Einblicke, wie man „Fake News“ als solche entlarven kann.

Iris Kühl, Teamleitung Fremdsprachen