Startseite   >   Allgemein   >   Glückwunsch zur Auszeichnung

Glückwunsch zur Auszeichnung

„Auf diese Auszeichnung könnt Ihr mächtig stolz sein“, so Iris Grutzeck, Abteilungsleiterin an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen und damit auch zuständig für die Schülerfirma der besonderen Art, die im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Holz- und Farbtechnik in Form einer Genossenschaft gegründet wurde und infolgedessen jährlich eine Mitgliederversammlung einberufen muss, um den Vorstand zu entlasten. Vorstand und Aufsichtsrat sind jeweils mit einer Lehrkraft vertreten. Dies wird derzeit durch Iris Grutzeck (Aufsichtsrat) und Peter Kügler (Vorstand) wahrgenommen. Unterstützt werden sie jeweils durch Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Rechenschaftsbericht durch den Vorstand und anschließenden Neuwahlen überreichte Herr Spiel vom Kultusministerium ein Zertifikat in Silber. „Tolle Produkte, die gemeinsame Arbeit an einem Projekt und eine Starthilfe für einen Ausbildungsplatz sind Nachhaltigkeitsaspekte, die wir damit dieser Auszeichnung würdigen wollen, so der Vertreter des Kultusministeriums.

Im Anschluss gab es auch Lob durch den Schulleiter Thomas Piepho für das pädagogische Konzept, bei dem Schülerinnen und Schüler planen, Produkte erstellen und beim Kunden abliefern.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit