Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Forum X – Diskutieren mit Experten

Aktuelles

Forum X – Diskutieren mit Experten

Am 10. November 2022 war Forum X (https://www.forumx.events) unter dem Motto „diskutier mit mir“ zu Gast in den Berufsbildenden Schulen Stadthagen. FORUM X ist ein innovatives hybrides Veranstaltungsformat, das Halt an 60 Stationen in regionalen Zentren und Städten im ländlichen Raum sowie in der suburbanen Peripherie macht. Gemeinsam mit lokalen Partnern werden Themen, die Bürgerinnen und Bürger aus allen Bereichen der Gesellschaft vor Ort bewegen, diskutiert.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Anja Rohde, Teamleiterin Politik an den BBS Stadthagen. Zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Ernährung und Gestaltung Klasse 12 sowie Lernenden des Beruflichen Gymnasiums Klasse 12 wurden Themen unter dem Motto „Freiheit und Sicherheit für Europa“ diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mariam Kublashvili.
Zu Gast auf dem Podium waren der Jugendoffizier Hauptmann Frank Bobel von der Bundeswehr Göttingen, der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Ali Nemir sowie Elvin Hülser, Referent für Friedensfragen der Organisation Antikriegshaus Sievershausen.
Eröffnet wurde die Diskussion mit der Frage, ob in der Ukraine auch die Freiheit Europas verteidigt werde. Anschließend wurden Aspekte wie “Unterstützung der Ukraine von außenstehenden Ländern” thematisiert und per Umfrage ein Stimmungsbild eingeholt. Hier ergab sich überwiegend Übereinstimmung.

Bei Fragen wie „ob die Aufrüstung abschreckend für Russland sei“ und wie es „nach dem Konflikt weiter gehen wird“ ergab sich hingegen ein gemischtes Meinungsbild. Auch auf der Bühne gab es unterschiedliche Meinungen, da die Gäste verschiedene Perspektiven eingenommen haben. Große Ängste bestanden bei den Schülern und Schülerinnen, dass durch den Konflikt die Wirtschaft weiter leide. Ängste, dass Deutschland angegriffen werden könnte, waren deutlich geringer.

Der Frage, ob die ukrainischen Flüchtlinge anders behandelt werden, als beispielsweise Flüchtlinge aus Syrien im Jahre 2015, stimmten die anwesenden Schülerinnen und Schüler überwiegend zu. In der weiteren Diskussion verdeutlichte Elvin Hülser, dass aus seiner Sicht die Integration der ukrainischen Flüchtlinge in die Gesellschaft richtig sei, in der Vergangenheit aber auch Fehler gemacht wurden.
Einige Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren Erfahrungen, sich gegenüber Geflüchteten aus der Ukraine zu engagieren, sei es durch Sachspenden oder das Dolmetschen im Alltag.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit