Startseite   >   Start   >   Erster „BFDler“ an den BBS Stadthagen angekommen

Erster „BFDler“ an den BBS Stadthagen angekommen

Seit dem 1. November 2022 haben die Berufsbildenden Schulen Stadthagen mit Arne Tetzlaff einen sogenannten „Bufdi“, der dort seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert. Schulleiter Thomas Piepho begrüßte Arne Tetzlaff und wünschte ihm einen guten Start.
Der 18jährige aus Barsinghausen wird für ein Jahr den Schulassistenten, Herrn Sascha Beermann, und die Lehrkräfte z. B. im Sportunterricht oder bei Teambildungsmaßnahmen (Seilgarten, Drachenboot) unterstützen. Eine weitere Aufgabe wird es sein, den Instagram-Account weiter auszubauen.

Die Berufsbildenden Schulen Stadthagen ermöglichen mit ihren mit 56 verschiedenen Bildungsgängen Arne Tetzlaff erste praktische Einblicke in die Berufswelt, u. a in den Ausbildungsberuf Automobilkaufmann/-frau oder in Ausbildungsmöglichkeiten im handwerklichen Bereich. Auch wird er die Möglichkeit haben, im Unterricht zu hospitieren.

Ein Bundesfreiwilligenjahr kann in unterschiedlichen Bereichen (Kultur, Ökologie, Soziales oder Sport) absolviert werden und bietet die Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren.
Arne Tetzlaff hat den BFD gewählt, um zu entscheiden, welchen zukünftigen Berufsweg er einschlagen möchte. Bis dahin engagierte er sich freiwillig und sammelt Erfahrungen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit